Spieltag 21./22.02.2026
Das nächste Auswärtswochenende steht bevor, ein etwas umfangreicheres als zuletzt. In fünf Spielen treten unsere jüngsten Jugendteams sowie die erste Männermannschaft in der Fremde an - teils zum ersten Mal überhaupt in diesem Jahr auf dem Feld, andere wiederum mit der möglichen Fortsetzung des perfekten Rückrundenstarts.
mJE: In den letzten Wochen des vergangenen Jahres noch das intensivste Programm gehabt, kehren unsere E-Jungs als eine der letzten Worbiser Mannschaften in den Spielbetrieb zurück. Mit der zweiten Vertretung der HSG Plesse-Hardenberg wartet ein Gegner, der eine ähnliche Punkteausbeute in der Vorrunde wie die Wipperstädter vorzuweisen hat und nach bisher zwei absolvierten Partien nach der Winterpause bereits bei drei Zählern steht. Eine knifflige, aber machbare Aufgabe für unser Team, das nach zwei Niederlagen zum Abschluss der Qualifikation wieder ein Erfolgserlebnis feiern und mit einem guten Gefühl in die Regionsklasse starten will.
I. Männer: Auswärtsspiel Nummer 1 in der Rückrunde führt unsere erste Männermannschaft am Samstagabend nach Katlenburg zur vierten Reserve der HSG Rhumetal. Der Start in die Regionsklasse ist nach dem ungefährdeten 36:27-Sieg gegen die HSG Langelsheim/Astfeld III geglückt, spielerisch bedarf es allerdings noch einer gewissen Steigerung, um sich in den oberen Rängen festzusetzen und den Aufstieg anpeilen zu können. Das wird bereits in der anstehenden Partie von Nöten sein - es wird ein unangenehm zu bespielender Gastgeber erwartet, dessen harte Gangart unsere Jungs insbesondere im Positionsangriff vor Probleme stellen könnte. In ihrer ersten Partie konnte die Rhumetaler Auswahl übrigens auch die HSG Langelsheim/Astfeld III bezwingen (27:19).
Trainerduo Matthias Wulff/Thomas Gahrmann stehen im Spieltagskader 14 Akteure zur Verfügung. Alle Positionen sind solide besetzt, das Wechselkontingent erneut ordentlich ausgereizt - erfolgsversprechende Grundlage für ein richtungsweisendes Duell.
Ziel ist eine stabile, eher defensiv ausgerichtete Abwehr, welche viele haltbare gegnerische Fernwürfe provozieren soll. Auf der anderen Seite sind über Konter sowie die schnelle Mitte wichtige einfache Tore möglich, aber auch mit ordentlich Schwung aus der zweiten Welle kann hier was gehen.
wJD: Den Sonntag darf unsere weibliche D-Jugend in Bovenden - ebenfalls Anlaufort für beide E-Jugendteams an diesem Wochenende - bei der HSG Plesse-Hardenberg II eröffnen. In der „Wurzelbrucharena“ werden die Worbiserinnen von einer erst zur Rückrunde neu gemeldeten Mannschaft empfangen, die in ihrem ersten Spiel deutlich unterlegen war. Demnach bietet sich die Möglichkeit für unsere Mädchen, nach dem ersten Saisonsieg zum Auftakt ins neue Jahr direkt nachzulegen. Insbesondere in der Abwehr zeigten sie sich enorm verbessert. Schaffen sie es, diese Leistung zu halten und offensiv noch eine Schippe draufzulegen, sind in den kommenden Wochen definitiv noch weitere Punkte möglich.
wJE: Wie ihr männliches Pendant tags zuvor, startet unsere weibliche E-Jugend am kommenden Wochenende in die Rückrunde - und zwar direkt im Anschluss an die Partie der D-Mädchen. Gastgeber ist auch hier die HSG Plesse-Hardenberg II, ein bekannter Gegner aus der Vorrunde. Im ersten Aufeinandertreffen mussten sich die Wipperstädterinnen mit 7:16 geschlagen geben, warten zudem seit dem Auftakt in die Saison auf einen weiteren Punktgewinn. Der Zeitpunkt für eine Revanche könnte wohl kaum besser sein, dazu muss unser Team sich aber noch mehr für die herausgespielten Chancen vor dem gegnerischen Tor belohnen.
mJD: Später am Nachmittag und die längste Reise unserer Mannschaften am Wochenende vor sich, treffen unsere Jungs der männlichen D-Jugend als aktueller Ligaprimus in Holzminden auf die HSG Solling. Beim in der Rückrunde noch punktlosen Gastgeber kann die Einheit-Sieben ihre Erfolgsserie im neuen Jahr sowie die Tabellenführung weiter ausbauen. Zuletzt benötigten die Worbiser immer mal wieder eine gewisse Aufwärmphase im eigenen Spiel, konnten die anfänglichen Schwächen aber schnell ablegen und die Partie ohne größere Probleme in ihre Bahnen lenken. Knüpfen sie an ihre starken Phasen an, können die beiden Punkte zurück ins Eichsfeld mitgenommen werden.
Die Spiele im Überblick:
Samstag, 21.02.2026
(auswärts)
15.15 Uhr – mJE gg. HSG Plesse-Hardenberg II
19.00 Uhr – I. Männer gg. HSG Rhumetal IV
Sonntag, 22.02.2026
(auswärts)
10.00 Uhr – wJD gg. HSG Plesse-Hardenberg II
11.45 Uhr – wJE gg. HSG Plesse-Hardenberg II
15.30 Uhr – mJD gg. HSG Solling