Abschlussfahrt der weiblichen E-Mädchen

Abschlussfahrt 2023 der Junghandballerinnen des Handballvereins Worbis

Nach der erfolgreichen Saison 2022/2023 wurden die Mädchen der weiblichen E-Jugend des SV Einheit Worbis auch in diesem Jahr mit einigen erlebnisreichen Tagen im Ferienpark „Feuerkuppe“ in Straußberg belohnt. Kurzfristig haben wir sogar noch ein Ferienhaus nachgebucht, da diesmal die gesamte Mannschaft mitfahren wollte. Für einige unserer jungen Spielerinnen war es die erste Reise ohne Eltern und dementsprechend waren Aufregung und Spannung bei den Betreuern sowie den Mädchen groß.

Am Freitag machten sich 5 vollgepackte Fahrzeuge bei allerbestem Sommerwetter mit 26 Handballmädchen und 5 Betreuern auf in Richtung Straußberg. Sofort nach der Einkunft im Ferienpark und noch vor dem Beziehen der Betten ging es zum Bogenschießen. Unter der fachmännischen Anleitung unserer Sylvia (Mitarbeiterin vom Ferienpark) wurden von allen Mädchen Bestwerte beim Bogenschießen erzielt. Besonders das Schießen auf die Spaßfiguren machte viel Spaß.

Aufgrund besten Badewetters verzichteten wir erneut auf das Beziehen der Betten und eroberten  nach dem Bogenschießen das parkeigene Freibad. Nach dem anschließenden Abendessen kam endlich etwas Ruhe in die Mannschaft. Nach einer kurzen Verschnaufpause beschäftigen wir uns dann alle mit kleinen Gesellschaftsspielen oder Ballspielen bis tief in die Nacht, um auch noch unsere allerletzten Kraftreserven zu verbrauchen.

 

Nach dem frühen gemeinsamen Frühstück am Samstag ging es zum Affenwald/ Sommerrodelbahn Straußberg. Wir bekamen eine persönliche Führung im Affenwald und kamen den Affen besonders nah, wobei einigen von uns die Überraschung über den direkten Kontakt mit den niedlichen Affen deutlich anzusehen war. Gleichzeitig haben wir die Sommerrodelbahn in Beschlag genommen.

Nach Rückkehr in den Ferienpark und einem leckeren Mittagessen haben unsere Mädchen vom SV Einheit Worbis aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen das Freibad förmlich wieder im Sturm überrannt. Am Nachmittag konnten sich die Mädchen sowie die Betreuer beim Bullenreiten, an der Kletterwand sowie bei einem Reaktionsspiel in der Erlebnishalle beweisen. Besonders viel Spaß machte das Rollstuhl-Basketball.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete dann der gemeinsame Grillabend. Die sonstige Freizeit an diesem Abend haben alle wieder für gemeinsame Spiele und Beachvolleyball genutzt.

Leider mussten die Mädchen am Sonntag wieder ihre Sachen packen, denn die schöne Zeit war viel zu schnell vorbei. Zur großen Überraschung der jungen Handballerinnen führte die Rückreise jedoch über Nordhausen, um die dortige Polizeidienststelle zu besuchen. Den Handballerinnen des SV Einheit Worbis wurden die dortigen Gewahrsamszellen gezeigt, in welchen Kriminelle alleine untergebracht werden. Hinter größeren Gruppen der Mädchen wurden die Zellentüren kurz geschlossen, um ihnen ein Gefühl für diese kleinen Räumlichkeiten zu vermitteln. „Mit Handy ist das doch gar nicht so schlimm hier!“. Dieses Motto unser heutigen Jugend hielt solange, bis die Mädchen erfuhren, dass in den Gewahrsamszellen keine Handys oder sonstige Dinge erlaubt seien, um die vielen einsamen Stunden zu überbrücken. Die Meinung der Spielerinnen änderte sich dann sofort, als sie feststellten mussten, dass es dann doch sehr langweilig in so einer Gewahrsamszelle werden könnte. Nach einem gemeinsamen „erfolgreichen“ Atemalkoholtest und einer kleinen Fragerunde ging es dann für uns wieder zurück nach Worbis.

Wir als Betreuer hatten mit unserer Mannschaft einen sehr schönen erlebnisreichen Ausflug, welcher allen viel Spaß und Freude gemacht hat. Somit haben wir bereits für das nächste Jahr im Ferienpark vorgebucht, denn solche Reisen müssen wiederholt werden.

Ein besonderer Dank zur Unterstützung unserer Reise gilt der ERGO Versicherung Anke Sittig, dem Pflegedienst „Zum Rosenpark“ in Leinefelde, der Polizei Nordhausen sowie dem Affenwald Straußberg.

Marcel Lierse

Hier ein paar Impressionen: