Spieltag 24./25.01.2026
Frisch aus der Winterpause heraus geht es nun wieder Schlag auf Schlag an jedem Wochenende weiter, im Januar insgesamt aber noch etwas ruhiger und ohne große Heimspieltage – so auch am kommenden Samstag und Sonntag. Zum erneut alleinigen Auftritt unserer C-Mädchen in der Ohmberghalle gesellen sich jeweils eine Partie in der Fremde an beiden Tagen.
mJD: Den Rückrundenauftakt in der Regionsklasse bestreitet unsere männliche D-Jugend am Samstagvormittag bei der zweiten Vertretung der HSG Rhumetal. Betrachtet man die Vorrundenplatzierungen beider Teams, könnte sich hier ein enges Duell anbahnen – sie beendeten ihre Staffel jeweils auf dem letzten Rang, unsere Jungs können jedoch immerhin schon einen Sieg vorweisen. Oberstes Ziel für die kommenden Wochen ist in erster Linie, die Verantwortung auf weitaus mehr Schultern zu verteilen und sich auf allen Positionen, sowohl offensiv als auch defensiv, weiterzuentwickeln. Ein Punktgewinn würde natürlich sehr unterstützend wirken.
wJC: Vom Beginn der Rückrundenstaffel kommen wir zum letzten Qualifikationsfinale der Jugendteams und mit der Frage: Geht der Höhenflug unserer weiblichen C-Jugend auch gegen den Drittplatzierten MTV Rosdorf II weiter? Dank fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen sind die Wipperstädterinnen nicht mehr aus der oberen Hälfte zu verdrängen, schlugen einerseits jeden Kontrahenten, der in der Tabelle hinter sich gelassen wurde, konnten andererseits noch keinem Team aus den oberen Rängen Punkte abknöpfen. Angesichts der bisherigen Leistungen wird diese Aufgabe zwar eine schwere, aber keine unmögliche. Sollte ein weiterer Erfolg hinzukommen, könnte eine Teilnahme an der höherklassigen Regionsoberliga noch zum Thema werden.
Frauen: Eine Vertretung desselben Vereins wartet am frühen Sonntagnachmittag auch auf unsere Frauen – es geht zu den Dritten Damen des MTV. Zurück zum Auftakt der Saison geschaut, mussten die Worbiserinnen im Hinspiel den ersten Dämpfer hinnehmen, unterlagen deutlich mit 19:35. Seitdem steigerte sich das in vielen Teilen neu formierte Team aber Stück für Stück und krönte den fortschreitenden Aufwärtstrend in der letzten Partie des alten Jahres nach einem großen Kampf mit Sieg Nummer 1 – ein immenser Mutmacher für die anstehenden Monate, in denen gerne noch weitere Punkte hinzukommen dürfen. Viel wichtiger wird jedoch sein, die Entwicklung innerhalb der Mannschaft weiter voranzutreiben, die nötige Konstanz zu finden und sich vor allem für eroberte Bälle weitaus mehr zu belohnen, damit unter anderem die 20-Tore-Marke in einem Spiel bald fällt. Weiter dranbleiben und trainieren ist angesagt, dann kommt der Erfolg von ganz allein.
Die Spiele im Überblick:
Samstag, 24.01.2026
(auswärts)
11.15 Uhr – mJD gg. HSG Rhumetal II
(heim)
16.40 Uhr – wJC gg. MTV Rosdorf II
Sonntag, 25.01.2026
(auswärts)
14.00 Uhr – Frauen gg. MTV Rosdorf III