Heimspiele am 29.11.2025

Nach dem Heimspieltag ist vor dem Heimspieltag. Ohne langes Verschnaufen geht es bereits am kommenden Wochenende in der Ohmberghalle weiter, sogar mit zwei Partien mehr als am vergangenen Samstag (und hoffentlich auch mal wieder mit ein paar Punkten). Zusätzlich muss unsere erste Männermannschaft am Sonntagnachmittag auswärts ran.

 

mJE: Letzte Woche „offiziell“ den Heimspieltag nach dem Mini-Turnier eröffnet, macht unsere männliche E-Jugend auch an diesem den Beginn. Nachdem gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Rosdorf nichts zu holen war, stehen die Chancen im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn HSG Oha II deutlich besser. Trotz der klaren Niederlage zeigten die Wipperstädter phasenweise schon, dass sie solch überlegene Teams ebenfalls ärgern können. An diese kleinen Erfolge sowie die Leistung aus den vorangegangen souveränen Siegen muss angeknüpft werden. In welche Liga die Reise nach der Winterpause geht, ist weiterhin völlig offen.

 

wJE: Auch ihr weibliches Pendant bekam es in der Vorwoche mit dem Staffelprimus zu tun und musste sich deutlich geschlagen geben. Nun sind unsere jüngsten Handballerinnen gegen den Northeimer HC gefordert - eine Mannschaft, die am anderen Tabellenende zu finden ist und bisher keine Punkte vorzuweisen hat. Somit ist die Ausgangslage, nach zuletzt drei Niederlagen in Serie endlich wieder auf der Gewinnerseite zu stehen, bei weitem keine schlechte. Letztendlich muss die Einheit-Sieben nur mehr Gefahr in der Offensive ausstrahlen. Unabhängig vom Resultat ist der Gang in die untere Spielklasse sehr wahrscheinlich.

 

wJD: Klettern wir eine Altersklasse höher und blicken auf unsere D-Mädchen. In ihrer schweren Qualifikationsstaffel stehen sie leider noch ohne einen Zähler auf dem letzten Platz - es darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass fast das komplette Team in der letzten Saison noch in der E-Jugend unterwegs gewesen ist. Ein Erfolgserlebnis wäre den Worbiserinnen in jedem Fall zu wünschen und vielleicht gelingt es sogar im Aufeinandertreffen der Sieglosen gegen den MTV Moringen, der aber zumindest schon einen Punkt ergattern konnte. Später in der Rückrunde können sie sich dann mit mehr gleichwertigen Mannschaften messen.

 

mJD: Drei Spiele haben unsere Jungs von der männlichen D-Jugend bisher absolviert, allerdings kann man auch jetzt noch nicht wirklich sagen, wie das in vielen Teilen neu formierte Team einzuschätzen ist. Tabellarisch sieht es als aktuelles Schlusslicht eher weniger gut aus, in dieser ausgeglichenen Vorrunde ist jedoch alles möglich - und einen Sieg haben die Wipperstädter bereits in der Tasche. Dass gegen die an der Spitze stehende HSG Oha ein weiterer hinzukommen könnte, ist nicht ausgeschlossen, wird aber keine leichte Aufgabe. Eine zuverlässige Tendenz über die Staffelzugehörigkeit im neuen Jahr wird wohl das Ergebnis dieser Partie gleichzeitig mit sich bringen.

 

mJB: Die bisher erfolgreichste sowie einzig verlustpunktfreie Worbiser Mannschaft - sei ehrlicherweise dazu gesagt, dass sie bisher nur zwei Spiele absolviert haben - gibt sich zu später Stunde die Ehre. Auch der dritte Auftritt findet vor heimischer Kulisse statt, zu Gast ist die HSG Langelsheim/Astfeld. Aufgrund einer weniger absolvierten Partie wurden unsere B-Jungs zuletzt von der Tabellenspitze verdrängt. Zeigen sie aber eine ähnlich überzeugende und konstante Leistung wie vor einigen Wochen, können sie sich diese schnell wieder zurückholen. Dank der Eingespieltheit aus der vergangenen Saison sowie des geglückten Saisonauftakts ist eine Top-Platzierung definitiv machbar.

 

II. Männer: Damit wären wir am Ende des langen Heimspieltags und beim Spiel der Männermannschaft - diesmal ist zur Primetime jedoch unsere Zweite gefordert. Mit nur einem Sieg aus fünf Partien haben unsere Jungs die rote Laterne inne, eine Platzierung unter den ersten beiden der Qualifikationsstaffel, welche zur Teilnahme an der Regionsliga berechtigt, ist nur noch in der Theorie zu erreichen. Dazu kam am vergangenen Freitagabend die bisher höchste Saisonniederlage in Seesen. Nun kann allerdings beim direkten Wiedersehen die Revanche gelingen, sollten sie den MTV nicht wieder zu vielen einfachen Kontertoren einladen. Ein weiteres Erfolgserlebnis vor der Winterpause sollte noch gelingen, wenngleich das Restprogramm mit diesem Gegner sowie der formstarken VSSG Sudershausen und dem jungen Team vom MTV Geismar III kein einfaches ist.

 

I. Männer: Wie eingangs erwähnt, bleibt nun noch die Partie unserer ersten Männermannschaft am Sonntagnachmittag in der Fremde übrig. Nachdem im letzten Heimspiel zum wiederholten Male der Punktgewinn nur knapp verpasst wurde, was gleichzeitig die vierte Niederlage in Serie bedeutete, kann das Team es ihrer Reserve gleichtun und schon mal die Planungen für die Regionsklasse beginnen. Zwei Begegnungen mit der Tuspo Weende stehen noch aus - vielleicht gelingt zumindest ein versöhnlicher Hinrundenabschluss.

Für den Gastauftritt im Norden Göttingens kann Trainerduo Matthias Wulff/Thomas Gahrmann auf 13 ihrer Akteure zählen. Mit Andreas Gräser und Silas Bräunlich werden zwar zwei Außen vermisst, insgesamt ist die Mannschaft aber solide aufgestellt. Personell gab es seit geraumer Zeit ohnehin kaum Probleme.

Grundsätzlich müssen die Worbiser so weitermachen wie zuletzt. Ziel ist, die Abwehr wieder zu stabilisieren - vor wenigen Wochen gegen die HSG Solling II in der zweiten Halbzeit perfekt demonstriert - und es irgendwie schaffen, die Trefferquote in den wichtigen Phasen eines Spiels zu erhöhen. Innerhalb der Crunchtime müssen sie ruhig bleiben und den Angriff wirklich bis zum freistehenden Mann ausspielen. Da die Entscheidung in der Qualifikation sehr wahrscheinlich gefallen ist, bieten sich die nächsten Wochen für Experimente sowie Rotation an, um Alternativen für die dünner besetzten Positionen im Kader zu finden und dementsprechend im neuen Jahr oben angreifen zu können.

 

 

Die Spiele im Überblick:

Samstag, 29.11.2025

(heim)

20.00 Uhr – II. Männer gg. MTV Seesen

18.15 Uhr – mJB gg. HSG Langelsheim/Astfeld

16.30 Uhr – mJD gg. HSG Oha

15.00 Uhr – wJD gg. MTV Moringen

13.30 Uhr – wJE gg. Northeimer HC

12.00 Uhr – mJE gg. HSG Oha II

 

Sonntag, 30.11.2025

(auswärts)

15.00 Uhr – I. Männer gg. Tuspo Weende