Heimspiele am 13.12.2025

Großes Finale in 2025! Ein weiteres Jahr ist Geschichte, die Saison 2025/2026 schon zur Hälfte rum - und den letzten Spieltag vor der Winterpause dürfen wir in der Ohmberghalle genießen. Beide Männerteams schließen die Qualifikation vor heimischer Kulisse ab, für unsere weibliche C-Jugend geht dieselbige bis Ende Januar, während Frauen und mJB sich im normalen Ligamodus reich beschenken wollen - mit dem ersten Punktgewinn bzw. der Tabellenführung über Weihnachten.

 

wJC: Den Beginn in den Heimspielsamstag macht das Duell unserer C-Mädchen mit dem MTV Geismar. Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen ist die Einheit-Sieben - vergangene Saison noch komplett in der D-Jugend unterwegs - vollends in dieser Altersklasse angekommen. Die folgerichtige Belohnung ist ein Platz im Tabellenmittelfeld, welcher zugleich noch die Frage offenlässt, in welcher Staffel es nach der Vorrunde weitergehen wird. Drei Partien stehen noch aus, alle in den eigenen vier Wänden, zweimal allerdings noch gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte, darunter auch der kommende Gegner.

 

II. Männer: Zu einer ihr ungewöhnlichen Anwurfzeit am Mittag geht unsere zweite Männermannschaft ein letztes Mal in ihrer schweren Qualifikationsstaffel aufs Feld. Zu Gast ist die dritte Vertretung desselben Vereins, der auch unserer wJC gegenübersteht - der MTV Geismar. Für die personell in einigen Teilen neu aufgestellten Wipperstädter mit einem immer wieder kräftig rotierenden Spieltagskader ist die Entscheidung über die Staffelzugehörigkeit seit einiger Zeit gefallen - nach dem knappen Auftaktsieg folgte leider kein weiterer Punktgewinn mehr, im neuen Jahr wird sie sich in der Regionsklasse beweisen müssen. Vielleicht gelingt noch ein versöhnlicher Hinrundenabschluss, der die hohen Niederlagen aus den letzten Wochen etwas vergessen lässt. Einfach wird es natürlich nicht - es reist ein sehr junges Team in das „Domizil der Handballmacht Worbis“ an, welches das erste Aufeinandertreffen klar mit 40:27 für sich verbuchen konnte.

 

mJB: Nach einer kleinen Pause aufgrund der Absage des Spiels unserer weiblichen B-Jugend ist ihr männliches Pendant gefordert. Vierte Partie, vierte Runde vor dem eigenen Publikum für den bisher makellosen Tabellenführer der Regionsoberliga. Das bisherige Programm souverän gemeistert, wartet mit der drittplatzierten HSG Solling (drei Siege aus vier Spielen) aber eine knifflige Aufgabe auf unsere Jungs. Um über Weihnachten an der Spitze zu bleiben und sich eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu schaffen, in der dann eine Auswärtsfahrt nach der anderen wartet, muss mindestens ein Zähler rumkommen.

 

Frauen: Letzter Gegner HSG Solling, nächster Gegner HSG Solling - vor wenigen Tagen auswärts gegen die zweite, nun empfangen unsere Frauen die erste Mannschaft. Tabellarisch gesehen scheint am kommenden Samstagabend ein ähnliches Kaliber auf die Worbiserinnen zuzukommen, somit auch die nächste wahrscheinliche Möglichkeit, endlich den ersten Zähler der laufenden Saison einzufahren. Die Leistungskurve unseres Teams zeigt, trotz weiterhin ernüchternder Resultate, stetig nach oben. Es sind immer wieder gute Phasen in einem Spiel sichtbar, in denen sie das Momentum auf ihre Seite ziehen - es sind jedoch eben nur diese wenigen Minuten, die letztendlich nicht zu einem Punktgewinn reichen. Kommt die nötige Konstanz hinzu plus mehr Stabilität in der Abwehr, sollte das erste Erfolgserlebnis nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

I. Männer: Und da wären wir bei der letzten Begegnung des Tages, Monats & Jahres sowie der Hinrunde angekommen. Doch es ist für unsere erste Männermannschaft, wie bei ihrer Reserve, ein bedeutungsloses Qualifikationsfinale gegen die Tuspo Weende. Nach dem Sieg im ersten Aufeinandertreffen gegen die Auswahl aus dem Norden Göttingens vor zwei Wochen, der gleichzeitig das Ende der vier Partien andauernden Niederlagenserie bedeutete, war noch ein Funken Hoffnung vorhanden, um mit der allerletzten Chance doch noch auf den Zug Richtung höherklassige Staffel aufzuspringen, doch seit den Ergebnissen der Konkurrenz vom vergangenen Sonntag steht fest, dass die Wipperstädter sich unvermeidlich auf Kurs Regionsklasse bewegen. Gelingt noch ein abschließender Punktgewinn im Duell mit dem kommenden Gegner, ereilt diesen dasselbe Schicksal.

Trainerduo Matthias Wulff/Thomas Gahrmann kann auf eine solide Kadergröße von 12 Mann zurückgreifen. Mit Andreas Gräser, Fabian Kullmann und Justus Schneeberg fehlen allerdings einige Optionen auf Außen sowie am Kreis.

Da jegliche Entscheidungen für die Wipperstädter gefallen sind, kann diese Begegnung bereits als Vorbereitung auf die Rückrunde gesehen werden, um vor allem auch altbekannte Probleme aus dem Weg zu räumen. Hierzu zählt in erster Linie die weiterhin ausbaufähige Trefferquote, welche unseren Jungs in der Hinrunde schon so einige Punkte gekostet hat. Darüber hinaus müssen die Verbesserungen der letzten Wochen bestätigt werden - zum einen die ordentliche Abwehrarbeit in Kombination mit einer herausragenden Torwartleistung, zum anderen die Minimierung technischer Fehler im eigenen Ballbesitz. Schafft es die Mannschaft, die Vorgaben kontinuierlich umzusetzen, kann im neuen Jahr der Weg nach oben angepeilt werden.

 

 

Die Spiele im Überblick:

Samstag, 13.12.2025

(heim)

20.00 Uhr – I. Männer gg. Tuspo Weende

18.15 Uhr – Frauen gg. HSG Solling

16.35 Uhr – mJB gg. HSG Solling

13.15 Uhr – II. Männer gg. MTV Geismar III

11.30 Uhr – wJC gg. MTV Geismar

 

Abschließend wünschen wir euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir bedanken uns für eure tatkräftige Unterstützung und freuen uns darauf, euch auch in 2026 wieder in der Ohmberghalle begrüßen zu dürfen!