Handballcamp 2024

In diesem Jahr fand während der Herbstferien in der zweiten Oktoberwoche das dreitägige Handball-Trainingscamp des SV Einheit 1875 Worbis statt. Unter der professionellen Anleitung von 5 Trainern/ Betreuern wurde für 21 Jungen und Mädchen der Handballabteilung in vielen Trainingseinheiten das Handballspielen intensiviert. Alle teilnehmen Kinder hatten bereits Erfahrung im Handballspiel und konnten nun ihre Kenntnisse erweitern. Mit einer intensiven Erwärmung wurde jeder Trainingstag begonnen, um verletzungsfrei über den Tag zu kommen.

Am ersten Tag wurde speziell der Umgang, das sogenannte Handling, mit dem Spielball geübt. Hierbei wurde durch zahlreiche Übungen an der Fang- und Wurfsicherheit jedes einzelnen Spielers gearbeitet. Im Anschluss wurde das Werfen auf das Tor aus verschiedenen Positionen geübt. Das Training wurde dabei immer wieder durch einige lockere Spiele unterbrochen, welche die Kinder mit großer Begeisterung als Ablenkung nutzten. Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Pause wurden dann die am Vormittag geübten Grundlagen nach einer kurzen Trainingswiederholung in verschiedenen Testspielen ausprobiert.

Am Folgetag wurde, nach einer kurzen Wiederholung der Übungen, vorm Vortag nun überwiegend das Abwehr- und Angriffsverhalten im Mannschaftsverbund geübt. Hierbei wurde auch nicht das Torewerfen vernachlässigt. Auch zum Abschluss dieses Tages gab es wieder einigeTestspiele, um die erlernten Fertigkeiten auszuprobieren und zu festigen.

Der letzte Tag verlief zur Freude aller etwas ruhiger. Zuerst ging es zum gemeinsamen Baden ins Leinebad nach Leinefelde. Anschließend fuhren alle zum Kegeln nach Kirchworbis.

Auch in diesem Jahr bleibt nur zu sagen, dass unser Trainingscamp 2024 wieder ein voller Erfolg war. Auch die Eltern waren begeistert, da ihre Kinder abends ausgepowert ins Bett gingen, aber sich schon wieder auf den nächsten Tag gefreut haben.

Unser besonderer Dank gilt den vielen Unterstützen, welche den Kindern eine große Freude bereitet haben. Der Inan Grill Worbis bereitete zur Überraschung aller Kinder ein Pizza-Mittagessen und Edeka Glahn sponsorte reichlich Obst zur Verstärkung während der Trainingseinheiten in der Ohmberghalle. Auch muss der Gasthof Müller in Kirchworbis erwähnt werden, bei welchem unser Trainingscamp bei Mittagessen und Kegeln den richtigen Ausklang fand.

Die Kinder und die Betreuer sind sich auf jeden Fall einig, dass auch im nächsten Jahr wieder solch ein erlebnisreiches Handballcamp stattfinden muss.