Abschlussfahrt der weiblichen E-Mädchen

Der Handballverein Worbis zu Gast auf der Feuerkuppe in Straußberg

Auch nach der Saison 2023/2024 wurden die Mädchen der weiblichen E-Jugend des SV Einheit Worbis mit einigen aufregenden Tagen im Ferienpark „Feuerkuppe“ in Straußberg belohnt.

Am letzten Maiwochenende machten sich 16 Handballmädchen mit großer Aufregung und Begeisterung sowie den 4 Betreuern auf in Richtung Straußberg. Bereits kurz nach der Abfahrt in Worbis waren durch die Betreuer im Bus deutlich die Worten „Endlich ein paar Tage ohne unsere Eltern!“ zu vernehmen.

Bereits kurz nach der Ankunft und dem Beziehen des Ferienhauses ging es gemeinsam in die dortige Erlebnishalle. Hier konnten sich unsere Mädchen beim „Wellenreiten“ auf einem Surfbrett beweisen. Nur durch einen sehr guten Gleichgewichtssinn war hierbei ein längeres Halten auf diesem Surfbrett möglich. Unsere Mädchen konnte diese Aufgaben mit Bravour leisten, woraufhin alle eine Urkunde  erhielten. Weiterhin konnte eine Kletterwand erklommen sowie bei einem Reaktionsspiel die eigene Schnelligkeit getestet werden. Besonders viel Spaß machte den Mädchen Rollstuhl-Basketball, wobei auch die Betreuer hier ihr Können zeigen konnten. Bei dem anschließenden Abendessen kam endlich etwas Ruhe in die Mannschaft und nach einer kurzen Verschnaufpause unserer jungen Handballerinnen fand der Abend mit kleinen Gesellschaftsspielen und Wikingerschach seinen Ausklang.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag ging es zum Bogenschießen. Aufgrund der schlechten Wetterlage am Vormittag hieß es diesmal „Indoor-Bogenschießen“. Unter der fachmännischen Anleitung von Sylvia (Mitarbeiterin vom Ferienpark) wurden von allen Mädchen Bestwerte beim Bogenschießen erzielt. Besonders das Schießen auf die Moorhuhn- und Drachenfiguren machte viel Spaß, erforderte aber auch zielgenaue Treffsicherheit. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, führte unser nächster Weg direkt zum Affenwald bzw. der Sommerrodelbahn Straußberg. Zu unserem Glück erfolgte im Gehege des Affenwalds eine persönliche Führung, wodurch wir plötzlich von einer großen Bande Kattas förmlich „überrannt“ wurden. Die Überraschung des unerwarteten direkten Kontakts mit diesen niedlichen Affen war unseren Mädchen deutlich anzusehen. Natürlich wurde auch die dortige Sommerrodelbahn durch uns in Beschlag genommen.

Nach Rückkehr in den Ferienpark und einem leckeren Mittagessen nutzen unsere Junghandballerinnen vom SV Einheit Worbis die Zeit bis zum Grillabend mit Gesellschaftsspielen, Volleyball und weiteren Spielchen. Da sich an diesem Nachmittag auch einmal kurz die Sonne zeigte, haben einige Wagemutige - wenn auch nur kurz - das Freibad im Ferienpark besucht.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete dann der gemeinsame Grillabend. Die sonstige Freizeit an diesem Abend haben alle wieder für gemeinsame Spiele, vor allem Wikingerschach genutzt.

Am Sonntag wurden die Sachen gepackt und zur großen Überraschung der jungen Handballerinnen auf dem Rückweg noch die Polizeidienststelle in Nordhausen besucht. Die Mädchen erlebten die dortigen Gewahrsamszellen hautnah, in welchen normalerweise die Kriminellen untergebracht werden. Im weiteren Verlauf der Führung konnte Einblick in die mitgeführte Technik eines Polizeibeamten genommen werden. Nach einem gemeinsamen „erfolgreichen“ Atemalkoholtest und einer kleinen Fragerunde ging es dann für uns wieder zurück nach Worbis.

Wir als Betreuer hatten mit den Mädchen unserer Mannschaft einen sehr schönen erlebnisreichen Ausflug, welcher allen viel Spaß und Freude gemacht hat. Nebenbei sei noch erwähnt, dass wir bereits für das kommende Jahr ein Ferienhaus im Ferienpark gebucht haben.

Ein besonderer Dank zur Unterstützung unserer diesjährigen Reise gilt dem Pflegedienst „Zum Rosenpark“ in Leinefelde, der Polizei Nordhausen sowie dem Affenwald Straußberg.

Marcel Lierse

Hier ein paar Impressionen: