1. Spieltag weibliche Jugend D Gruppe 5:HSG Oha - SV Einheit 1875 Worbis 24:6 (12:4)

Samstag, 20.01.2024 14:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Hartlep – Liebergesell (1), Riethmüller (1), Richter, Walkhoff, Sittig, Ertmer, Nickel (3), Otto (1/1), Schäfer, Gatzemeier, Mumdey

 

Stationen: 9:0, 10:1, 10:3, 12:4 (HZ) – 20:4, 22:5, 24:6 (Endstand)

 

Schwächephasen zu Beginn beider Halbzeiten verhindern besseres Ergebnis

 

Der Auftakt in die Rückrunde verlief für unsere Mädchen nicht wie erwartet. Gegen einen körperlich robusten Gegner ließen die Worbiserinnen vieles vermissen und wurden zu selten wirklich gefährlich.

 

Wie auch schon im letzten Spiel vor der Weihnachtspause hieß der Gegner unserer weiblichen D-Jugend HSG Oha. Am frühen Samstagnachmittag traf unser Team in Hattdorf auf die gut bekannten Gegnerinnen.

Vom Selbstvertrauen des letzten Aufeinandertreffens war bei unseren Mädchen leider kaum etwas zu merken. Sie fanden schlecht in Partie, die Körperlichkeit ihrer Gegenspielerinnen bereitete ihnen große Probleme. Ihr Angriffsspiel kam kaum zustande, sie agierten viel zu statisch und so dauerte es geschlagene zwölf Minuten, bis das erste Worbiser Tor fiel. Nach der Auszeit von Trainerin Katja Hebestreit stabilisierte sich das Team insbesondere in der Abwehr nochmal bis zum Pausenpfiff.

Leider verschliefen die Mädels auch den Einstieg in die zweite Hälfte der Partie, sodass den Gegnerinnen immer wieder Ballgewinne und einfache Tore gelangen. Die Chancenverwertung der Worbiserinnen stellte auch an diesem Tag mit das größte Manko dar, denn schaffte es Team einmal vor das gegnerische Tor, landete der Ball fast immer neben dem Gehäuse oder in den Armen der gegnerischen Torfrau. Am Ende des Spiels geht die Niederlage für unser Team, auch in dieser Höhe, in Ordnung, denn die vereinzelten Momente, in denen das Team Torgefährlichkeit erzielen konnte, reichen noch nicht aus, um ein Spiel für sich zu entscheiden oder zumindest den Spielverlauf enger zu gestalten.

In der nächsten Woche empfängt die Mannschaft die SG Spanbeck/Billingshausen in der heimischen Ohmberghalle (27.01.2024, 13.20 Uhr).

6. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen : HSG Oha - SV Einheit 1875 Worbis 27:11 (14:4)

Freitag, 01.11.2023 17:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Hartlep – Stilo (1), Riethmüller (3), Walkhoff, Liebergesell (1), Sittig (3), Ertmer (1), Nickel (1), Gatzemeier, Watterott (1)

 

Stationen: 5:0, 6:1, 7:3, 9:4, 13:4, 14:4 (HZ) – 15:4, 17:7, 19:9, 22:9, 25:10, 27:11 (Endstand)

 

Leistungssteigerung unserer weiblichen D-Jugend

 

Auch in der letzten Begegnung vor der Weihnachtspause gelang den Worbiserinnen leider kein Punktgewinn, allerdings waren nun einige Fortschritte im eigenen Spiel anzumerken.

 

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage im letzten Spiel traf unsere weibliche D-Jugend im Nachholspiel am Freitagabend in Bad Lauterberg auf die Gegner der HSG Oha. Trotz der Niederlage, mit der die Worbiserinnen den Heimweg antreten mussten, sah das Trainerteam Hebestreit/Kiel eine deutlich verbesserte Leistung seiner Mädchen und ein positives Teamgefühl.

Den Spielerinnen gelang es an diesem Spieltag zum ersten Mal, mit mehr Selbstbewusstsein, vor allem im Angriff, aufzutreten. Sie trauten sich mehr zu vor dem gegnerischen Tor und brachten die Abwehr der Gastgeberinnen immer wieder in Bedrängnis, wenn auch zum Halbzeitpfiff nur vier eigene Treffer auf dem Konto der Worbiserinnen verbucht werden konnten. Dennoch gelang über die gesamte Spielzeit hinweg fast jeder der Worbiser Spielerinnen mindestens ein Treffer. So blieben die Köpfe, im Gegensatz zur Vorwoche, erhoben und das Team blieb die gesamte Spielzeit über kämpferisch. Auch im Verbund von Abwehr und Torfrau wurden Fortschritte sichtbar, denn die Mädchen nahmen ihre Gegenspielerinnen aktiver und früher an als noch in den Vorwochen. Ihr gemeinsames und aufmerksames Verteidigen ermöglichte dann wiederum Torfrau Emilia einige Paraden. Am Ende stand zwar die nächste Auswärtsniederlage für das Team zu Buche, doch die Weiterentwicklung des Teams und das zurückgewonnene Selbstvertrauen der Mädchen geben viel Anlass zur Hoffnung auf engere Spielverläufe in den nächsten Partien.

Die Qualifikation ist für das Team nun Geschichte – mit insgesamt einem Sieg aus den sechs gespielten Begegnungen konnten sich die Mädchen auf Rang sechs von sieben Teams platzieren. Gegen weniger körperlich und technisch überlegene Gegner in der Rückrunde ist für die junge Mannschaft der ein oder andere weitere Punktgewinn deutlich besser möglich.

4. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen : SV Einheit 1875 Worbis - JSG Duderstadt-Landolfshausen 5:34 (3:15)

Samstag, 18.11.2023 13:15 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Hartlep – Gatzemeier (2), Riethmüller, Walkhoff, Martin, Ertmer, Nickel (1), Hebestreit, Liebergesell, Zahlmann (2), Watterott

 

Stationen: 0:6, 1:8, 1:10, 2:13, 3:15 (HZ) – 3:18, 4:22, 5:23, 5:34 (Endstand)

 

Erwartbare Niederlage gegen einen starken Gegner

 

Für unser junges Team setzte es gegen die verlustpunktfreien Gäste aus Duderstadt eine deftige Klatsche. Hin und wieder gelangen den Spielerinnen gegen den klaren Favoriten gute Aktionen, der Spielausgang war jedoch ab Minute eins klar.

 

Zum Auftakt des langen Worbiser Heimspielwochenendes stand am Ende für unsere weibliche D-Jugend eine auch in dieser Höhe erwartbare Niederlage zu Buche. Am frühen Samstagnachmittag empfing das Team die Gäste der JSG Duderstadt-Landolfshausen.

Die körperlich und technisch überlegenen Gäste dominierten das Spiel von Beginn an. Dennoch gaben sich unsere Mädchen zu keinem Zeitpunkt auf, sondern kämpften bis zum Schluss. Insbesondere die Leistung der Mädchen in der Abwehr steigerte sich im Spielverlauf, jedoch konnten sich die Gegnerinnen in Einzelaktionen auch immer wieder durchsetzen. Nicht immer gelang es den Mädchen, rechtzeitig zu verschieben und einander beim Verteidigen zu helfen. Im Angriff agierten die Worbiserinnen weiterhin zu zaghaft, wodurch ihre Torabschlüsse häufig noch zu leicht zu parieren sind. Mit mehr Spielpraxis und Selbstbewusstsein kann das Team in Zukunft sicher auch gegen solch starke Mannschaft bestehen. Für das Trainerteam Hebestreit/Kiel war aber trotz der deutlichen Niederlage eine Weiterentwicklung ihrer Mannschaft erkennbar.

Schon in der nächsten Woche wartet beim Auswärtsspiel in Rosdorf mit dem Tabellenführer der nächste schwere Gegner auf unser Team (25.11.2023, 13.30 Uhr).

 

2. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen : SV Einheit 1875 Worbis - MTV Geismar 9:7 (6:3)

Samstag, 24.09.2023 12:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Hartlep – Vollhey, Riethmüller, Liebergesell, Walkhoff, Richter, Ertmer (1), Nickel, Watterott (1), Hebestreit (1), Otto (1), Sittig (3), Gatzemeier (2), Zahlmann

 

Stationen: 0:1, 1:1, 2:2, 5:2, 6:3 (HZ) – 7:3, 8:4, 8:7, 9:7 (Endstand)

 

Punktgewinn vor heimischem Publikum

 

Die ausbaufähige Trefferquote und eine kurze Schwächephase zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte die weibliche D-Jugend beinahe um den ersten Saisonsieg. Am Ende standen jedoch die beiden Punkte auf Seiten der Wipperstädterinnen – wenn auch sehr hart erkämpft.

 

Zum Abschluss des Heimspielwochenendes traf auch unsere weibliche D-Jugend auf die Gäste aus Geismar.

Mit voller Bank gingen die Mädchen motiviert an den Start. Sie kamen gut in die Partie und setzen sich durch sehenswerte Einzelaktionen immer wieder gut gegen die gegnerische Abwehr durch. Den Mädchen gelang es dabei oft, durch Schnelligkeit und ein aufmerksames Aufbauspiel die Gegnerinnen zu überlaufen oder Ballverluste zu erzwingen. Doch bereits in Halbzeit eins zeigte sich das noch große Manko des jungen Teams: Die Chancenverwertung. Noch zu oft landete der Ball in den Armen der aufmerksamen gegnerischen Torfrau oder neben dem Tor. Dennoch ging das Team mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Mädchen leider etwas. Insbesondere über die Mitteposition und ihre linke Angriffsseite überwanden die Gäste nun häufiger die Abwehr unserer Mädchen. Doch Torfrau Emilia verhinderte ein ums andere Mal gegnerische Treffer. Die Worbiserinnen kämpften bis zum Schluss, doch auch wie bereits in der ersten Hälfte landeten noch zu viele Würfe nicht im Tor der Gäste. Am Ende rettete das Team seinen Vorsprung über die Ziellinie und konnte in der heimischen Ohmberghalle seinen ersten Saisonsieg bejubeln.

Auch die nächste Partie bestreitet das Team im „Domizil der Handballmacht Worbis“ – gegen den MTV Rosdorf II es ist zugleich die Eröffnung des ersten Heimspieltags im November (04.11.2023, 10.15 Uhr).

 

1. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen : JSG Münden/Volkmarshausen - SV Einheit 1875 Worbis 20:4 (11:2)

Sonntag, 10.09.2023 10:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Hartlep – Liebergesell, Riethmüller, Walkhoff (1), Richter (1), Ertmer, Nickel, Watterott, Otto (1), Mumdey, Gatzemeier (1), Hoffmann, Zahlmann

 

Stationen: 0:1, 10:1, 11:2 (HZ) – 12:2, 16:3, 18:3, 19:4, 20:4 (Endstand)

 

Saisonstart mit erwartbarer Niederlage

 

Im letzten Jahr noch eine Altersklasse tiefer, gab es für die Mädchen unserer D-Jugend bereits in der ersten Partie einen harten Realitätscheck. Gegen einen sehr starken Gegner waren sie ohne Chance, zeigten aber hin und wieder im Spielverlauf einige gelungene Aktionen.

 

Ebenfalls am Sonntagmorgen bestritten sie ihr erstes Saisonspiel. Das sehr junge Team, unter der Leitung von Katja Hebestreit und Matthias Kiel, reiste nach Hann. Münden und traf dort auf die Gegnerinnen der JSG Münden/Volkmarshausen.

Das gesamte Spiel über war den Mädchen ihre Nervosität und die fehlende Vertrautheit mit dem bisher unbekannten Spielsystem des Positionshandballs anzumerken. Nichtsdestotrotz gaben sich alle große Mühe und überzeugten mit Kampfgeist und viel Motivation. Durch ein geduldiges Zusammenspiel gelangen den Mädchen zudem auch eigene Treffer.

Auch wenn am Ende eine deutliche Niederlage gegen eine erfahrene Mannschaft zu Buche stand, sah das Trainergespann schon viele gute Ansätze, die in den nächsten Trainingseinheiten vertieft werden, damit schon bald der erste Saisonsieg bejubelt werden kann.

Zum ersten Heimspiel trifft das Team nach zweiwöchiger Pause auf den MTV Geismar (24.09.2023, 12.00 Uhr).