5. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - JSG Duderstadt-Landolfshausen 8:8 (4:3)

Sonntag, 19.11.2023 11:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon Penalty-Tore): Brysch – Hildebrandt, Grella (1), Paksa, Henkel (1), Hebestreit, de Bortoli (6/1), Gatzemeier, Banse, Zinke

 

Stationen: 0:2, 1:2, 1:3, 4:3 (HZ) – 4:4, 5:4, 5:5, 6:5, 6:8, 8:8 (Endstand)

 

Abwehrschlacht endet mit gerechter Punkteteilung

 

Die Defensivreihen bestimmten das Duell unserer männlichen E-Jugend mit der JSG Duderstadt-Landolfshausen, welches mit einer leistungsgerechten Punkteteilung endete. In beiden Halbzeiten zeigten die Wipperstädter Moral und konnten die jeweiligen Rückstände egalisieren.

 

Ein richtungsweisendes Spiel für die Ligenzugehörigkeit in der Rückrunde wartete auf unsere männliche E-Jugend. Mit einem Punktgewinn aus der Partie gegen den direkten Tabellennachbarn der JSG Duderstadt-Landolfshausen hält sich das Team die Möglichkeit zur Qualifikation für die obere Liga weiterhin offen.

Die Stärken zeigten sich auf beiden Seiten über die gesamte Begegnung hinweg in der Defensive. Im ersten Durchgang bewegte sich der Ball zwar vermehrt in der Hälfte der Worbiser, doch die Gäste konnten nur selten Kapital daraus schlagen. Immer wieder schafften es unsere Jungs, die Passwege zu unterbinden, waren oftmals dicht an ihren Gegenspielern dran und ließen sie so kaum zur Entfaltung kommen. In Verbindung mit einer ordentlichen Torwartleistung schaffte erzielte die JSG nur drei eigene Treffer, woraufhin die Begegnung aber keineswegs frühzeitig zu Gunsten unserer Jungs kippte. Erneut zeigte sich das zu überhastete Angriffsspiel mit vielen langen Bällen, welche zu einfachen Ballverlusten führten. Zudem scheiterten auch die Wipperstädter am gut aufgelegten Schlussmann der Gäste – die Folge war eine knappe 4:3-Führung zur Halbzeit.

Oftmals beginnt das erwartete Offensivfeuerwerk in solchen Begegnungen im zweiten Durchgang, doch in dieser setzte sich das torarme Kopf-an-Kopf-Rennen weiterhin fort. Erst nach sechs gespielten Minuten folgte der erste Treffer nach der Pause zum Ausgleich, weitere sechs verstrichen bis zum ersten Torerfolg für die Einheit. Neben den stark arbeitenden Abwehrreihen fehlte auch das nötige Wurfglück auf beiden Seiten – viele Pfosten- oder Lattentreffer brachten sowohl die Spieler als auch die mitfiebernden Eltern auf der Tribüne schier zur Verzweiflung. Als die Duderstädter zwei Zeigerumdrehungen vor dem Schlusspfiff zum 8:6 erhöhten, schien die Partie gelaufen. Doch im direkten Gegenzug schaffte unsere Mannschaft den Anschlusstreffer, um nur kurze Zeit später durch einen Penalty zum Ausgleich zu kommen. Da sie weiterhin bissig vor dem gegnerischen Gehäuse blieben, eröffneten sich sogar noch Möglichkeiten zum Sieg, doch dafür fehlte die letzte klare Torchance. Auch der finale Freiwurf nach Ablauf der regulären Spielzeit konnte vom Schlussmann der JSG pariert werden, sodass es unterm Strich zur leistungsgerechten Punkteteilung kam. Tabellarisch änderte sich dadurch wenig, auf unsere Jungs warten noch mit den Teams auf Platz eins und drei durchaus anspruchsvolle Aufgaben.

Die erste gehen sie am kommenden Samstag an, wenn der aktuelle Tabellenführer vom MTV Rosdorf zu Gast in der Ohmberghalle ist (25.11.2023, 13.15 Uhr). 

2. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: SV Einheit 1875 Worbis - MTV Rosdorf II 22:10 (8:4)

Samstag, 16.09.2023 13:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Grella - Hildebrandt, Paksa, Busch, Henkel (1), Hebestreit, Keppner (4), de Bortoli (13), Brysch, Niesing (2), Herschler (1), Banse, Zinke (1)

 

Stationen: 1:0, 1;1, 3:1, 3:3, 6:3, 6:4, 8:4 (HZ) – 9:5, 14:5, 14:6, 18:6, 18:8, 20:10, 22:10 (Endstand)

 

Verdienter Erfolg nach anhaltender Leistungssteigerung

 

Auch im zweiten Spiel konnte unsere männliche E-Jugend die maximale Punktausbeute einfahren - und diesmal auch etwas deutlicher. Besonders in der zweiten Halbzeit stachen die individuellen Stärken der Wipperstädter heraus.

 

Nach dem knappen Sieg aus der Vorwoche ging es an diesem Samstag für unsere Jungs der männlichen E-Jugend im ersten Heimspiel der Saison gegen den MTV Rosdorf II.

Körperlich überlegen und mit einem breiter aufgestellten Kader kamen sie jedoch etwas behäbig in die Partie. Gefährliche Offensivaktionen kamen zumeist nur durch lange Bälle zustande - und auch diese fanden nicht oft den Weg zum Mitspieler. Defensiv agierte Einheit, wie in der ersten Partie, sehr stabil, ließ den Gegner nur durch Einzelaktionen vor das eigene Gehäuse. Mit einer wiederholt starken Torwartleistung standen so nur vier Gegentore zur Halbzeit auf der Anzeigetafel. Im Angriff steigerten sie die Jungs im Verlauf des ersten Durchgangs, spielten insgesamt besser und fehlerfreier zusammen, daher ging es mit einer 8:4-Führung in die Kabinen.

An die starke Schlussphase aus den ersten zwanzig Minuten knüpften sie nach der Pause an. Die Abwehr stand weiterhin sicher, vorne bauten sie vor allem durch gelungene Sololäufe die Führung immer weiter aus. Der 22:10-Endstand fiel schlussendlich gegen technisch weitestgehend ebenbürtige Gäste etwas zu hoch aus, jedoch gingen die Wipperstädter als verdiente Sieger vom Feld.

Nach dem perfekten Saisonstart reist die Mannschaft in zwei Wochen zur JSG Münden/Volkmarshausen (30.09.2023, 14.00 Uhr).

1. Spieltag Vorrunde Südost-/Südniedersachsen: HSG Oha - SV Einheit 1875 Worbis 16:17 (7:9)

Sonntag, 10.09.2023 11:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Grella – Hildebrandt, Henkel, Hebestreit, Keppner (4), de Bortoli (10), Niesing (3), Herschler, Banse

 

Stationen: 0:1, 3:1, 3:2, 5:2, 5:5, 7:7, 7:9 (HZ) – 8:10, 9:11, 12:11, 13:12, 13:15, 15:15, 15:16, 16:16, 16:17 (Endstand)

 

Spannende Begegnung mit glücklicherem Ende für unsere E-Jungs

 

Es war eine ansehnliche und nervenaufreibende Auftaktpartie für unsere männliche E-Jugend, welche sich erst in der letzten Minute zu ihren Gunsten entschied. Mit den ersten beiden Punkten im Gepäck setzten sich die Jungs nach dem bisher einzigen Spiel der Liga an die Spitze der Tabelle.

 

Mit insgesamt neun Akteuren, darunter vier Debütanten im Trikot der Einheit, ging das Team motiviert in die Begegnung. Es entwickelte sich über die gesamte Spielzeit hinweg ein Duell auf Augenhöhe – keine Mannschaft konnte sich eine Führung mit mehr als drei Toren herausspielen. Unsere Jungs standen defensiv weitestgehend stabil, ließen in Kombination mit einer sehr starken Torwartleistung nur wenige gegnerische Treffer zu, scheiterten aber ein ums andere Mal vor dem Gehäuse der Gastgeber. Somit liefen sie zunächst einem Rückstand hinterher, konnten diesen aber noch in den ersten zwanzig Minuten egalisieren und mit zwei Treffern Vorsprung in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Mit sicheren Pässen und gelungenen Einzelaktionen brach das noch größtenteils uneingespielte Team ein ums andere Mal bis zum gegnerischen Tor vor, belohnten sich aber weiterhin noch zu wenig. Die Spieler der HSG nutzten die Abschlussschwächen der Wipperstädter ihrerseits, um die Partie wieder zu drehen. Unsere Mannschaft gab sich aber nicht auf, erzielte drei Treffer in Folge, verpasste es aber, den Deckel endgültig draufzumachen. Beim zwischenzeitlichen 16:16 etwa eine Minute vor dem Schlusspfiff sah es nach einer zu erwartenden Punkteteilung aus, doch die Gäste ließen den Ball noch ein weiteres Mal im Tor des Gegners zappeln und holten sich daher noch diesen denkbar knappen Erfolg.

Insgesamt sahen die Trainer und Zuschauer eine spannende und ausgeglichene Partie, bei dem letztendlich das glücklichere Team die beiden Punkte holte. Einzige Baustelle auf Seiten unseres Teams war die mangelnde Chancenverwertung, ansonsten zeigte die Truppe für ihr erstes Saisonspiel eine sehr ansprechende Leistung.

In der nächsten Woche geht es am ersten Heimspieltag der Saison 2023/2024 gegen den MTV Rosdorf II weiter (16.09.2023, 13.30 Uhr).