8. Spieltag Vorrunde männliche Jugend D: HSG Oha II - SV Einheit 1875 Worbis 17:17 (10:11)

Samstag, 02.12.2023 15:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Beckmann, Drabent (4), Biermann (1), Kiesewetter (2), Dörre (5/1), Funke (3), Große, Degenhardt (2)

 

Stationen: 0:1, 1:3, 2:3, 2:6, 4:6, 4:8, 5:9, 8:9, 10:11 (HZ) – 11:12, 12:13, 12:15, 14:15, 15:17, 17:17 (Endstand)

 

Punktgewinn, der sich wie eine Niederlage anfühlt

 

Der zweite Saisonsieg war für unsere Jungs zum Greifen nah, doch sie scheiterten in der Offensive zu oft an sich selbst. Dank einer ordentlichen Abwehrleistung sprang immerhin ein verdienter Zähler gegen den direkten Tabellennachbarn heraus.

 

Im letzten Spiel der Vorrunde reiste unsere männliche D-Jugend zur zweiten Vertretung der HSG Oha. Gegen den ebenfalls im unteren Tabellenmittelfeld platzierten Gegner waren die Wipperstädter motiviert, den zweiten Sieg der laufenden Saison einzufahren.

Sie fanden auch sehr gut in die Partie hinein. Mit konzentriert vorgetragenen Angriffsaktionen spielten sie sich immer wieder gute Chancen heraus, die in den ersten Minuten auch größtenteils genutzt wurden. Die eigene Defensive stand zudem weitestgehend sicher, ließ aber hin und wieder zu einfache Gegentore zu. Das Team um Trainer Erik Schwaberow konnte sich früh einen kleinen Vorsprung erarbeiten, diesen aber nicht entscheidend ausbauen – es schlichen sich immer wieder einige Abschlussschwächen sowie vermeidbare Ballverluste ein. Nur die stabile Abwehr und ein sehr gut aufgelegter Torwart verhinderten einen Rückstand zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Jungs im Spiel gegen den Ball noch weiter. Sie halfen sich gegenseitig deutlich besser aus und die Räume wurden zugeschoben, sodass den Gastgebern nur noch wenige Möglichkeiten zum Durchbruch gegeben wurden. Nach vorne agierte unsere Sieben jedoch weiterhin zu hektisch, schlossen zu früh aus wenig erfolgversprechenden Positionen ab. Wenn die Angriffe ordentlich ausgespielt wurden, gelang in der Regel auch ein Treffer, doch insgesamt belohnte sich die Einheit für die starke Defensivleistung viel zu selten. Insbesondere in der Schlussphase lief vor dem gegnerischen Tor kaum noch etwas zusammen, somit konnte die HSG tatsächlich noch den viel umjubelten Ausgleich erzielen. Unsere Mannschaft muss sich an diesem Wochenende nur vorwerfen, die eigenen Möglichkeiten meist zu leichtfertig vergeben zu haben – ein Sieg war definitiv im Bereich des Möglichen. So steht am Ende zumindest ein weiterer Zähler zu Buche – es ist der dritte der aktuellen Spielzeit. Mit der gezeigten Abwehrleistung sind aber in der Rückrunde weitere Punktgewinne zu erwarten.

Das Unentschieden zum Abschluss der Qualfikation bedeutet für die Worbiser nun den siebten Tabellenplatz, allerdings können sie noch von den beiden schlechter platzierten Teams abgefangen werden. So oder so geht es nach der Weihnachtspause in einer niedrigklassigen Staffel weiter. 

30 Uhr).

5. Spieltag Vorrunde männliche Jugend D: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Plesse-Hardenberg 13:39 (3:20)

Sonntag, 19.11.2023 12:30 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Stenzel – Beckmann, Wedekind, Kiesewetter (1), Dörre (3), Hartmann, Schneeberg (2), Funke (6), Biermann (1), Degenhardt

 

Stationen: 0:6, 2:7, 2:12, 3:12, 3:20 (HZ) – 4:23, 7:23, 9:24, 10:26, 10:30, 12:33, 13:35, 13:39 (Endstand)

 

Gegen technisch überlegenen Gegner ohne Chance

 

Im Duell mit einem weiteren Kontrahenten aus dem oberen Tabellenmittelfeld kassierte die junge D-Jugend die nächste empfindliche Niederlage. Besonders in der Abwehr fehlte gegen die flinken Gegenspieler oftmals der nötige Zugriff.

 

Mit der HSG Plesse-Hardenberg wartete auf unsere männliche D-Jugend der nächste harte Brocken in der Vorrunde. Auf die zwischenzeitlich guten Phasen aus den vergangenen Partien wollten sie aufbauen, um die Niederlage möglichst in Grenzen zu halten.

Denn schon ab der ersten Minute machten die Gäste deutlich, wer als Sieger vom Feld gehen wird. Unser Team fand in der Anfangsphase defensiv kaum statt, wurde vom temporeichen gegnerischen Angriffsspiel schlichtweg überrollt. Oftmals brachen die Akteure der HSG durch schnelle Doppelpässe und zahlreich gewonnene 1-gegen-1-Aktionen bis auf sechs Meter durch und ließen dem Worbiser Schlussmann mit ihren gut platzierten Würfen kaum eine Chance. Auf der anderen Seite fiel den Wipperstädtern zunächst wenig ein, um die gegnerische Defensive vor Probleme zu stellen. Einläufer und Kreisspieler wurden zu selten ins Spiel eingebunden, sodass eher über Einzelaktionen versucht wurde, zum Abschluss zu kommen. Von neun bis elf Metern Torentfernung waren aber auch diese meist zu harmlos. Folglich bauten die Gäste ihre Führung immer weiter aus – zur Pause waren es bereits siebzehn Treffer.

Doch unsere Jungs ließen sich nicht hängen und zeigten nach dem Seitenwechsel eine klare Leistungssteigerung. Im eigenen Angriffsspiel kamen sie nun durch ein höheres Tempo und ein gutes Passspiel von verschiedensten Positionen zum Torabschluss und konnten auch den Torwartwechsel auf Seiten von Plesse ausnutzen. Die gelungenen Offensivaktionen erhöhten auch die Motivation im Spiel gegen den Ball. Hin und wieder schafften sie es, sowohl die Pässe abzufangen als auch ihre Gegenspieler mit dem nötigen Zugriff in den Abwehraktionen festzumachen und zu Fehlern zu zwingen. Gegen Ende der Partie ließen dann die Kräfte etwas nach, wodurch das Ergebnis nochmals in die Höhe getrieben wurde. Doch gerade die erste Hälfte in Halbzeit zwei hat den Jungs gezeigt, dass sie auch gegen deutlich stärkere Kontrahenten gut dagegenhalten können. An den Pass- und Laufwegen mit dem Ball sowie dem eigenen Defensivverhalten und Torwartspiel wird in den kommenden Wochen weiterhin gearbeitet. Da es aller Voraussicht nach in der Rückrunde in einer unterklassigen Staffel weitergeht, kann unser junges Team dann vermehrt gegen gleichwertige Gegner weiter zusammenwachsen.

Am nächsten Wochenende warten gleich zwei Auswärtsspiele am Samstag und Sonntag – es geht zum MTV Geismar II (25.11.2023, 13.00 Uhr) und gegen den abgeschlagenen Tabellenführer der HSG Oha (26.11.2023, 12.30 Uhr).

4. Spieltag Vorrunde männliche Jugend D: JSG Duderstadt-Landolfshausen - SV Einheit 1875 Worbis 23:18 (12:7)

Sonntag, 12.11.2023 13:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Stenzel – Beckmann (1), Drabent (8/2), Wedekind, Kiesewetter (3), Dörre (1/1), Hartmann (1), Schneeberg, Funke (1), Biermann, Degenhardt (3)

 

Stationen: 2:0, 3:1, 3:3, 10:3, 10:7, 12:7 (HZ) – 13:9, 16:9, 16:12, 17:14, 20:14, 22:15, 23:18 (Endstand)

 

Besserer Auftritt im Vergleich zur Vorwoche reicht nicht zum Punktgewinn

 

Nach der hohen Niederlage aus dem letzten Spiel war die Mannschaft um Trainer Erik Schwaberow um Wiedergutmachung bemüht. Mit einer soliden Leistung und einem tollen Kampfeswillen lief es in Duderstadt deutlich besser, die Krönung in Form eines Sieges blieb aber leider aus.

 

Im vierten Saisonspiel ging unsere männliche D-Jugend zum ersten Mal auswärts auf Punktejagd. Am Sonntagmittag war das Team zu Gast in Duderstadt. Nach der 18:38-Pleite gegen den MTV Rosdorf wollten die Jungs nun wieder überzeugender auftreten und die eigenen Fehler minimieren, um dem Gastgeber gefährlich werden zu können.

Dieses Vorhaben setzten sie zu Beginn der Partie sehr gut um. Die Wipperstädter agierten in der Abwehr sehr aufmerksam und ließen nur wenige klare Chancen zu – nach sieben Minuten kassierten sie gerade einmal drei Treffer. Auch im Offensivspiel zeigten sie sich klar verbessert, belohnten sich jedoch zu selten. Wortwörtlich größte Hürde war der gegnerische Schlussmann, welcher durch seine Körperlänge einige Abschlüsse unserer Jungs problemlos entschärfen konnte. Die fehlenden Tore machten sich im Verlauf des ersten Durchgangs auf der Anzeigetafel bemerkbar – 10:3 hieß es für die JSG, welche zudem von der nachlassenden defensiven Sicherheit auf Seiten der Worbiser profitierte. Wenige Minuten vor der Pause zeigte die Leistungskurve unserer Jungs dann wieder nach oben und sie verkürzten auf 7:12.

Die zweite Halbzeit lief insgesamt konstanter. Einerseits gelang es der Einheit, sich sowohl offensiv als auch defensiv nicht mehr zu viele Patzer zu leisten, andererseits konnten sie den Rückstand aus den ersten zwanzig Minuten nicht weiter verkürzen. Mit der ein oder anderen Unaufmerksamkeit weniger und dem nötigen Mut und Selbstvertrauen bei den Abschlüssen hätte die Partie auch einen anderen Ausgang erleben können – so gehen die Duderstädter aber unterm Strich mit 23:18 als verdienter Sieger vom Platz.

An den dennoch ordentlichen Auftritt unserer Jungs soll nun in den kommenden Wochen kontinuierlich aufgebaut werden, um die nächsten Punkte einfahren zu können – schließlich warten noch einige Gegner aus der unteren Tabellenregion. In der nächsten Begegnung kommt es mit der HSG Plesse-Hardenberg e.V. zum Aufeinandertreffen mit einem direkten Tabellennachbarn in der heimischen Ohmberghalle (19.11.2023, 12.30 Uhr).

 

2. Spieltag Vorrunde männliche Jugend D: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Göttingen 26:7 (12:5)

Samstag, 23.09.2023 15:10 Uhr

 

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Stenzel – Beckmann (2), Drabent (4/1), Große (3), Wedekind, Kiesewetter (6), Hartmann, Dörre (4), Biermann (2), Funke (1), Degenhardt (4)

 

Stationen: 2:0, 4:1, 7:2, 7:4, 8:5, 12:5 (HZ) – 18:5, 18:7, 26:7 (Endstand)

 

Defensivbollwerk als Grundlage für eindeutigen Sieg

 

Schon im zweiten Anlauf konnte unsere neu formierte männliche D-Jugend den ersten Saisonsieg einfahren. Ihre körperliche Überlegenheit nutzten die Wipperstädter gegen eine sehr junge gegnerische Mannschaft ein ums andere Mal gnadenlos aus.

 

Auch Spiel Nummer zwei bestritt die männliche D-Jugend in der heimischen Ohmberghalle - diesmal war die HSG Göttingen zu Gast. Schon in der Vorwoche zeigten die Jungs, trotz der am Ende verdienten Niederlage, gute spielerische Ansätze, an die es nun anzuknüpfen galt.

Gegen die körperlich schwächeren Gäste ging die Truppe um das Trainerteam Erik Schwaberow/Franziska Bachmann mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Schon früh zeichnete sich ab, wer als Sieger das Feld verlassen wird. Die Einheit-Jungs agierten in der Abwehr oft sehr dicht an ihren Gegenspielern, stellten darüber hinaus die Passwege gut zu, sodass kaum ein Spielfluss bei den Göttingern aufkam. Somit machten die Spieler es auch ihrem neuen Torwart einfacher, die erzwungenen Würfe aus dem Rückraum zu parieren – dieser konnte sich nach kurzen Startschwierigkeiten ebenso immer wieder beweisen. Aus der ordentlich arbeitenden Defensive heraus rollte Konter um Konter bei den Gastgebern, die sie im ersten Durchgang jedoch zu selten erfolgreich abgeschlossen haben. Im an diesem Tag wenig geforderten Positionsspiel konnten sie auch durch schnelle Pässe und hervorragenden Einzelaktionen Tore bejubeln. Mit der 12:5-Führung nach den ersten zwanzig Minuten hatten sie die Begegnung vollends in der Hand.

Auch die Pause tat dem Lauf der Worbiser keinen Abbruch. Defensiv traten sie weiterhin kompakt auf, ließen nur noch zwei weitere Treffer zu. Auch das Zusammenspiel klappte nach einigen Wechseln weiterhin sehr gut, besonders die Einläufer wurden nun in die Offensivaktionen eingebunden. Häufig frei von sechs Metern zappelte so ziemlich jeder Abschluss im Netz und auch fast jeder Spieler konnte sich am Ende des Tages in die Torschützenliste eintragen. Es war über die gesamte Spielzeit hinweg ein sehr konzentrierter Auftritt unserer Jungs, der mit dem 26:7-Sieg am Ende auch so in der Höhe in Ordnung geht.

Nun kann die Mannschaft für einige Wochen die spielfreie Zeit genießen, ehe es erneut vor heimischer Kulisse weitergeht. Dann kommt es zum Duell mit der ersten Vertretung vom MTV Rosdorf (05.11.2023, 12.30 Uhr).

1. Spieltag Vorrunde männliche Jugend D: SV Einheit 1875 Worbis - MTV Rosdorf II 14:21 (6:13)

Samstag, 16.09.2023 15:00 Uhr

 

Worbis mit (Tore): Schneeberg - Beckmann, Dörre (5), Große (2), Wedekind (1), Gölitz, Hartmann, Kanngießer, Funke (1), Drabent (4), Degenhardt (1)

 

Stationen: 0:2, 1:4, 2:5, 5:7, 5:10, 6:10, 6:13 (HZ) – 8:15, 8:18, 10:18, 10:20, 14:20, 14:21 (Endstand)

 

Neu formierte D-Jugend verliert erstes Saisonspiel

 

Nur wenige verbliebene Akteure aus der letztjährigen D-Mannschaft, dazu das neue Spielsystem für die Neuzugänge aus der E-Jugend - so geht das Team in die Saison. Neben diesen Schwierigkeiten zeigten unsere Jungs, trotz der Auftaktniederlage, schon einige gute Ansätze.

 

Mit einem grundlegend veränderten Kader starteten die Wipperstädter in die Saison 2023/2024. Erster Gegner in der heimischen Ohmberghalle war die zweite Vertretung vom MTV Rosdorf.

Wie erwartet taten sich die Gastgeber gegen die defensiv dicht gestaffelten Gäste zunächst sehr schwer. Die fehlende Eingespieltheit und das noch mangelhafte Stellungsspiel ließen nur wenige klare Chancen im ersten Durchgang zu. So griffen unsere Jungs vermehrt zu Abschlüssen aus dem Rückraum oder zu Einzelaktionen, die gelegentlich zum Torerfolg führten. Defensiv taten sie sich vor allem mit dem individuell starken Rückraum schwer. Nach einigen Minuten hatten sie die taktgebenen Akteure des Gegners weitestgehend im Griff, konnten die eroberten Bälle jedoch zu selten in Zählbares umwandeln. Zur Pause hin ließ die Konzentration bei der Einheit etwas nach, sodass die Gäste bis auf 13:6 davonziehen konnten.

Der zweite Durchgang begann zunächst vielversprechend aus Sicht der Gastgeber. Mit mehr Power im Angriff kamen sie nun vermehrt zu Abschlüssen, konnten diese aber weiterhin zu selten im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Dahingegen zeigte sich der MTV kaltschnäuziger, baute die Führung somit weiter aus. In der Schlussphase brachten unsere Jungs ihre beste Leistung auf das Feld, agierten abwehrtechnisch aggressiver und belohnten sich dafür nun ein ums andere Mal. Die Begegnung war zwar zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, dennoch lässt sich auf diese starke Phase aufbauen. Wenn die Mannschaft in dieser Formation zusammenbleibt, kann sie schon bald den ersten Punktgewinn bejubeln.

Weiter geht es in der nächsten Woche gegen die HSG Göttingen, erneut vor heimischer Kulisse (23.09.2023, 15.10 Uhr).