Handballcamp mit Bundestrainer voller Erfolg

Zum fünften Mal fand vom 11.10. -13.10.2017 das Handballcamp unter der Leitung von Kerstin Hamelmann in der Ohmberghalle statt. Doch diesmal sollten sie und ihre Mitstreiter prominente Unterstützung bekommen. Kein anderer als Rainer Osmann übernahm am Mittwoch und Donnerstag die Trainingseinheiten mit den Kids. Rainer Osmann war jahrelang Spieler bei Motor Eisenach, hat diese Mannschaft 1997 als Trainer in die 1.Bundesliga geführt, war 7 Jahre Trainer der österreichischen Handball-Nationalmannschaft und 2 Jahre deutscher Bundestrainer der Damen. Insgesamt 38 Teilnehmer aus verschieden Altersgruppen freuten sich auf ihn und fanden sich am Mittwochmorgen in der Halle ein, um mit der ersten Trainingseinheit zu beginnen. Angefangen mit einer gemeinsamen Erwärmung, ging die Trainingsstunde in unterschiedlichen Gruppen weiter. Gegen Mittag stieß Rainer Osmann zum Camp und übernahm die große Gruppe. Hier wurden speziell Angriffssituationen im 1 gg 1 und das individuelle Abwehrspiel geschult.

Am Donnerstag ging es um acht Uhr früh schon weiter. Jetzt war die kleine Gruppe mit Rainer Osmann an der Reihe. Im Mittelpunkt standen hier kleine Spiele und jede Menge Balltechnik. Anschließend stand abermals das Wurftraining im Mittelpunkt der Übungsstunden. Dabei konnte man schon erste Verbesserungen zum Vortag feststellen. Die große Gruppe trainierte parallel in der Gymnasiumhalle. Nach dem Mittag wurden die Trainingsgruppen wieder gewechselt. Rainer Osmann übernahm wieder die größeren Spieler. Es stand jetzt abermals Angriffstraining und Abwehr auf dem Programm. Dabei konnte man schon erste Verbesserungen zum Vortag feststellen. Zum Abschluss dieses Tages gab es für alle Teilnehmer eine Autogrammstunde mit dem prominenten Gast. Als kleines Geschenk hat uns Rainer Osmann eine Ballkiste mit 30 Bällen gesponsert von der Firma Select überreicht. Hierfür sagen wir nochmals herzlichen Dank.

Nach 2 Tagen vollen Trainings stand am Freitag Regeneration und Spass auf dem Programm. Gestartet wurde im LeineBad . Hier hatten die Kids 2 Stunden lag Spass. Im Anschluss wurde sich beim Mittag gestärkt und am Nachmittag ein Kegelturnier veranstaltet.

Gegen 16 Uhr endete die Handballcampzeit und alle Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Viele Dankesworte fielen und man kann abschließend sagen, dass es ein rundum gelungenes Handballcamp war. Es wurden viele neue Handballtechniken trainiert und die Kinder konnten über sich selbst hinaus wachsen.

 

Hier ein paar Impressionen: