Wir stellen vor: Multitalent des Monats Oktober Erik Schwaberow

1. Wer bist du und was ist deine Aufgabe in der Abteilung Handball in Worbis?
- Mein Name ist Erik Schwaberow, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Worbis. Ich spiele in der ersten Herrenmannschaft, bin als Übungsleiter unserer jüngsten Nachwuchsspieler tätig und organisiere für unsere Heimspiele das Personal für das Kampfgericht sowie unseren Verkaufsstand

2. Wie bist du zum Handball in Worbis gekommen?
- Es war im Jahr 2002, als mich mein guter Kumpel Johannes Kollaschek mit in die Ohmberghalle schleppte, um einen für mich noch unbekannten Sport zu testen. Schon nach der ersten Trainingseinheit unter Gerd Dietrich war mit trotz der enormen körperlichen Schmerzen klar, dass dies von nun an mein Sport werden würde. In meiner ersten Saison spielte ich noch in der Jugend. In der darauffolgenden gab ich dann mein Debut in der Herrenmannschaft.

3. Wie würdest du dich selbst als Trainer*in mit drei Worten beschreiben?
- freundschaftlich, empathisch, zielstrebig

4. Welche Ziele verfolgst du mit deiner Mannschaft in der Saison 2020/21?
- Mit unseren Mannschaften, den Mini-Minis und den Knirpsen nehmen wir an keinem Spielbetrieb teil. Wir verfolgen daher „lediglich“ das Ziel, den Kindern Spaß am Sport, insbesondere am Handball, zu vermitteln. Zudem versuchen wir, den Kindern die Grundlagen des Handballsports für die nächsten Altersstufen mit auf den Weg zu geben.

5. Was macht Handball für dich zum schönsten Sport der Welt?
- Mannschaftsgefühl, Emotionen, Leidenschaft, Dynamik, Spielwitz, Schmerz und die Ohmberghalle in Worbis.

6. Wie gestaltest du ein handballfreies Wochenende?
- An einem handballfreien Wochenende feiere ich gern mit meinen Freunden und nutze die Zeit zum Ausschlafen.

7. Was war dein bisher schönstes/prägendstes/emotionalstes Ereignis beim Handball in Worbis?
- Bei dieser Frage fällt mir sofort die Saison 2008/09 ein. Es war eine Saison mit vielen Aufs und Abs. Am letzten Spieltag mussten wir unbedingt gewinnen, um die Klasse zu halten. Jürgen Hartmann organisierte einen Reisebus für das letzte Spiel und so konnten ca. 50 Fans mit uns nach Hann. Münden reisen. Auch das letzte Spiel verlief sehr durchwachsen und manch einer hatte die Saison geistig schon fast abgeschrieben. Doch mit Kampfgeist, Siegeswillen und der großartigen Unterstützung unserer Fans drehten wir das Spiel und schafften letztlich den Klassenerhalt. Ich glaube, mir ist seltener ein so großer Stein vom Herzen gefallen. Die Party während der anschließenden Heimfahrt im Fan-Bus ließen mich endgültig erkennen, dass die Abteilung Handball in Worbis die geilste Abteilung überhaupt ist und wir eine große Familie sind.

Das Interview wurde geführt von Julia.

Zurück