Wir stellen vor: Mannschaft Monats November weibliche E-Jugend

Weibliche E-Jugend - Mannschaft des Monats November

1.Erzählt mal ein bisschen über euer Team!

Kerstin: Wir die aktuelle weibliche E-Jugend trainieren derzeit mit 21 Spielerinnen im Alter von 7-11 Jahren jeden Freitag von 16:00 – 17:30 Uhr in der Ohmberghalle in Worbis. Unseren Punktspielbetrieb mit ca. 16 Spielen von September bis April machen wir in der Handballregion Südniedersachsen. In den letzten Jahren haben wir in unserer Liga immer einen Tabellenplatz im oberen Drittel erkämpft. Trainiert werden wir von den „alten“ Haudegen Kerstin Hamelmann und Marcel Lierse, auf diese Erfahrung können ja nun schon mehrere Generationen als Spielerinnen zurückblicken. Wir kommen beide aus Kirchworbis, unsere Spielerinnen decken ein großes Einzugsgebiet um Worbis herum ab. So sind auch Spielerinnen aus Leinefelde, Kirchworbis, Rüdigershagen, Breitenbach Großbodungen und Holungen in unseren Reihen. Und wir hätten nichts dagegen, wenn es noch mehr Orte werden würden.

2.Wie sieht euer Training aus?

Marcel: Hauptsächlich stärken wir die handballerischen Grundtechniken Prellen, Fangen und Werfen. In taktischer Sicht lernen wir erste Grundlagen wie ein Handballspiel abläuft incl. aller wichtigen Regeln. Gerade der ältere Jahrgang soll regeltechnisch gut auf die nächsthöhere Altersklasse vorbereitet werden. Kerstin: Schwierig wird dann immer die Umsetzung der Trainingsinhalte im Punktspiel. Hier versuchen wir über zusätzliche Testspiele die Ängste der Mädchen zu nehmen. Aber natürlich bleibt der Spaß im Training nicht auf der Strecke. Wir lachen viel und machen auch viele lustige Sachen.

3. Welche Ziele verfolgt ihr mit der Mannschaft?

Kerstin: Unser aktuelles Ziel ist überhaupt mal ein Spiel als Turnier oder Punktspiel zu haben. Die Corona-Situation ärgert uns mächtig, da bei unseren ehrgeizigen Spielerinnen der Wettkampfwille immer vorhanden ist. Hoffentlich wird wenigstens der Trainingsbetrieb bald wieder gestartet.

4. Was macht ihr außer Spiel/Training noch gemeinsam?

Kerstin: Am Ende einer jeden Saison machen wir gemeinsam eine Wochenend-Abschlussfahrt in den Ferienpark nach Strausberg. Das macht allen immer wahnsinnig viel Spaß. Zu Karneval sowie Weihnachten machen wir ein spezielles Training mit Verkleiden bzw. gemeinsam mit den Eltern. Die Champions League Spiele des THC Erfurt in Nordhausen haben wir schon oft zum Zuschauen besucht und hatten auch schon das Glück zusammen mit den Spielerinnen einlaufen zu dürfen. In den Herbstferien nehmen fast alle Spielerinnen am Handballcamp mit Rainer Osmann teil. Bei uns ist eigentlich immer was los.

5.Wie würdet ihr euch als Team beschreiben?

Marcel: Wir sind meistens sehr lustig und haben eine Menge Spaß beim Training. Alle Spielerinnen sind wir aber auch sehr ehrgeizig. Nach hartem Training verputzen alle am Ende die gesammelten Süßigkeiten. Wir haben auch ganz tolle engagierte Eltern, ohne die alles nicht möglich wäre.

6.Was würdet ihr gerne mal machen?

Kerstin: Unser Wunsch wäre es mal bei einem Handball-Bundesligaspiel der Männer als Einlaufkids zu fungieren. Das wäre etwas ganz Besonderes. Toll wäre es auch wenn mal ein Bundesligaspieler mit uns gemeinsam Training machen könnte.

7.Wie seid ihr eigentlich zu eurem Trainerposten gekommen?

Kerstin: Ich habe in Nordhausen angefangen Handball zu spielen. Nach meinem privaten Umzug 1989 nach Kirchworbis wurde ich von meiner Nichte gefragt, ob ich nicht ein Handballtraining leiten könnte. Da mir das ganze Spaß und Freude bereitet, bin ich bis heute dabeigeblieben.

Marcel: Ich bin selbst aktiver Handballer in der II.Männer. Als meine Tochter das Alter zum selberspielen erreicht hatte, hat sich ein Einstieg als Co-Trainer einfach ergeben. Der Job macht mir bis heute viel Spaß.

Das Interview wurde geführt von Wulle.

Zurück