Wir stellen vor: Mannschaft Monats männliche E-Jugend

Männliche E-Jugend - Mannschaft des Monats Februar

1.Erzählt mal ein bisschen über euch und euer Team!

Bianca: Unser Team der männlichen E-Jugend besteht zurzeit aus 22 Kindern. Zum Training können wir regelmäßig zwischen 17 bis 18 davon begrüßen. Somit haben wir im Vergleich mit anderen Teams eine sehr hohe Trainingsbeteiligung und auch eine sehr volle Halle. Trainiert wird immer mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Ohmberghalle in Worbis unter Leitung von Bianca Reschwamm und Meiko Bräunlich.

Meiko: Die Uhrzeit ist sehr günstig da viele Kinder direkt aus dem Hort gegenüber in die Turnhalle kommen können. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich hauptsächlich auf die Stadt Leinefelde-Worbis und den Bereich Dingelstädt. Vom Alter her sind wir mit einer Spanne von 7 bis 11 Jahren relativ breit gefächert, haben also auch schon Minis mit im Kader.

2.Wie sieht euer Training aus?

Meiko: Aufgrund der großen Altersunterschiede in der Mannschaft wird das Training meist geteilt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung machen die Größeren dann Taktik insbesondere Täuschungen, um am Gegner vorbeizukommen, üben das Freilaufen und versuchen das Spielfeld in der Breite zu nutzen. Bei den Kleineren stehen das Prellen, Zuwerfen und Fangen im Vordergrund. Am Ende wird immer ein gemeinsames Abschlussspiel gemacht.

Bianca: In der Abwehr spielen wir Manndeckung über das ganze Feld. In der E-Jugend gibt es im Unterschied zu den üblichen Handballregeln einige Sonderregeln, um das Spiel zu vereinfachen. In der 1.Halbzeit spielt man im System 2x 3gg3, d.h. es befinden sich immer nur je 3 Angriffs- und Abwehrspieler in jeder Hälfte. Dadurch werden die Räume größer und den Kindern kommt die verringerte Spieleranzahl zu Gute. Die Tore sind um 40 cm in der Höhe verkleinert, um damit Bogenlampen über den Torwart zu verhindern. Jeder Spieler der ein Tor geworfen hat, muss zum Wechsel.

  1. Welche Ziele verfolgt ihr mit der Mannschaft?

Bianca: Die Kinder sollen Spaß am Handball entwickeln, damit wir sie auch in den höheren Jugendteams bei uns halten können. Schön wäre es ein paar Spiele zu gewinnen. Für das Mitspielen im oberen Tabellendrittel reicht das Potential nicht. Die großen Handballspielgemeinschaften, welche sich aus teilweise bis zu 7 Vereinen zusammensetzen, sind uns auch beim Trainingsangebot voraus.

Meiko: Mehr als einmal pro Woche Training ist aufgrund der hohen Anzahl der Worbiser Teams und der begrenzten Hallenzeiten nicht drin für uns. Allerdings werden bei uns auch keine Kinder aussortiert. Wir bieten ein Angebot in die Breite und für Jeden. Wir als Trainer fühlen uns wohl im E-Jugend Bereich und wollen dort auch langfristig bleiben.

 

4.Wie würdet ihr euch als Team beschreiben?

Bianca: Besonders an der Mannschaft ist, dass viele Spieler ein ähnliches Niveau haben, der Leistungsstand ist sehr gleichwertig. Bei anderen Vereinen gibt es meist 1-2 Überflieger, dass ist hier nicht der Fall. Sie spielen schön gemeinsam, beachten den Mitspieler und halten den Egoismus in Grenzen. Dadurch kommt jeder Spieler zu seinen Gelegenheiten.

Meiko: Sehr viele Jungs sind auch privat befreundet und haben dadurch auch eine enge Bindung zueinander.

5.Was würdet ihr gerne mal machen/mal sein?

Bianca: Schön wäre es mit dem Team mal ein Länderspiel oder ein Bundesligaspiel in Melsungen besuchen zu können. Hier würden einige bestimmt Zusatzmotivation herausziehen können.

6.Wie seid ihr eigentlich zu eurem Trainerposten gekommen?

Bianca: Ich habe in den 80ziger Jahren bei Gerd Dietrich angefangen Handball zu spielen, bin dann 2005 wieder zum Damenteam als Wiedereinsteiger gestoßen. 2008 hat mich Christine angesprochen, ob ich mir vorstellen kann, mit ihr zusammen eine weibliche E-Jugend zu trainieren. Dieses Team haben wir dann bis zur C-Jugend gemeinsam betreut. Dann erfolgte 2013 der Wechsel in den männlichen Bereich der E-Jugend zusammen mit Gerd Dietrich.

Meiko: Ich habe in der Jugend beim Post SV Gera (meiner Heimatstadt) Handball gespielt. Beim Studium habe ich meine Frau kennengelernt und bin ihr ins Eichsfeld brav gefolgt. Meine beiden Kinder haben dann angefangen in Worbis Handball zu spielen. Als der jüngere dann 2017 in die E-Jugend gewechselt ist, und Gerd eine Trainerpause eingelegt hat, wurde ich gefragt, ob ich mir diesen Posten vorstellen kann.  Mir macht das großen Spaß und ich kann mir diese Aufgabe im E-Bereich noch viele Jahre vorstellen.

7.Was ist das Besondere am Altersjahrgang einer E-Jugend?

Meiko: Ich finde die schnelle Entwicklung der Kinder in diesem Alter sehr interessant. Fast mit jedem Training gibt es einen Entwicklungszusatz. Als Trainer muss du in der Lage sein, dein Training kurzfristig flexibel anzupassen, je nachdem wie der Schulalltag abgelaufen ist. An manchen Tagen muss man einfach nur den Bewegungsdrang bändigen. Somit passt die vorher ausgedachte Planung nicht immer.

8. Zum Schluss lassen wir auch noch 2 Spieler zu Wort kommen. Cruz Adrian Meier aus Reinholterode und Timon Weinrich aus Worbis.

Warum spielst/trainierst Du gerade bei uns Handball? Was gefällt Dir besonders?

Cruz: Ich spiele in Worbis Handball. Ich habe dort angefangen, weil ich auch in Worbis Fußball spiele, mich aber schon lange für Handball interessiere. Besonders gut gefällt mir, dass wir gegen viele unterschiedliche Mannschaften spielen, und dass jeder bei jedem Spiel eingesetzt wird, auch wenn man mal einen nicht so guten Tag hat.

Timon: Weil mir der Sport gut gefällt, es in der Nähe ist und meine Freude da sind. Besonders gefällt mir die Gruppe, die Trainer und auch der Kontakt zur Männermannschaft.

Das Interview wurde geführt von Wulle.

Zurück