Wir stellen vor: Mannschaft Monats männliche C-Jugend

männliche C-Jugend - Mannschaft des Monats März

1.Erzählt mal ein bisschen über euch und euer Team!

Christoph: Unser Team der männlichen C-Jugend besteht zurzeit aus 14 Spielern. Zum Training können wir regelmäßig ca. 10 davon begrüßen. Somit haben wir im Vergleich mit anderen Teams eine gute Trainingsbeteiligung. Trainiert wird immer montags von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Ohmberghalle in Worbis unter Leitung von Christoph Seidel und Justin Ertmer. Unsere Punktspiele machen wir in Südniedersachsen. Das Training findet übergreifend mit der weibl. B-Jugend statt, um zum Schluss ein Trainingsspiel machen zu können.

Justin: Die Mannschaft hat keine herausragenden Einzel-Leistungsträger. Alle Spieler sind fast auf dem gleichen Niveau. Dadurch ist der Teamspirit sehr gut und alle Spieler kommen auch im Spiel und Training zum Zug.

2.Wie sieht euer Training aus?

Christoph: Unser Training beginnt immer mit einem Trainingsspiel gegen die weibliche B-Jugend. So können beide Teams in einem vollen Team spielen und somit realitätsnaher trainieren. Sind wir als Trainer beide anwesend, splitten wir die Mannschaft. Einer kümmert sich speziell um Abwehr und Torwart, der andere ums Angriffstraining. Im Angriff schulen wir derzeit schon positionsspezifisch auf Rückraum und Außen. Somit haben die Spieler zum großen Teil schon feste Positionen. Ziel ist es, jeden Spieler auf 2 Positionen einsatzfähig zu machen. Mannschaftstaktisch sind die Anfänge des Positionsspiels unser Schwerpunkt.

Justin: Hier versuchen wir das Stoßen auf den einzelnen Positionen sowie erste taktische Gruppenelemente wie Kreuzen und Sperre/Absetzen den Jungs beizubringen. Auf den Außenpositionen arbeiten wir schon mit Einläufern. Insgesamt sehen wir uns taktisch auf Ziel. Schwierig gestaltet sich die Umsetzung im Spiel. Aufregung und die Angst vor Fehlern machen meistens einen Strich durch unsere Rechnung.

  1. Welche Ziele verfolgt ihr mit der Mannschaft?

Justin: Wir wollen als Hauptziel natürlich alle Spieler behalten und keinen auf dem Weg verlieren. Noch besser wäre es, wenn wir noch ein paar Spieler sogar dazu gewinnen würden. Für die Mannschaft würde ich mir wünschen, dass sie ein paar Spiele mehr als jetzt gewinnt. Ich persönlich bin gerne Trainer und möchte es in Zukunft auch weiter bleiben. Ziel für mich ist es eine Trainerausbildung zu machen und perspektivisch ein Team als Haupttrainer zu übernehmen. Dies könnte ich mir im unteren Mädchenbereich (wJD) oder im mittleren /oberen Jungenbereich (mJC/mJB) gut vorstellen.

Christoph: Ich würde mit meinem Team gerne mal einen mittleren Tabellenplatz erreichen. Mich selbst sehe ich im oberen Jugendbereich am Besten angesiedelt. Für kleinere Kinder ist für mich ein guter Co-Trainer nötig, welcher die Kommunikation mit den Eltern übernimmt. In den nächsten Jahren strebe ich die Ausbildung zum B-Lizenztrainer an, sehe mich aber weiterhin als Ausbildungstrainer an und nicht im Seniorenbereich.

 

4.Was macht ihr außer Spiel/Training noch gemeinsam?

Justin: Bisher standen nur Weihnachtsfeiern und Lasertec auf unserem Programm. In den nächsten Jahren würden wir aber gerne mehr Events in dieser Richtung anbieten.

5.Wie würdet ihr euch als Team beschreiben?

Christoph: Das Team ist für mich ein bunter, lustiger und cooler Haufen ohne größere zwischenmenschliche Probleme. Das Schöne ist, dass kein Spieler abseits gelassen wird.

Justin: Wir als Trainerteam verstehen uns sehr gut und sind beide sehr ehrgeizig. Das passt gut zusammen. Und das trotz, dass wir in der I.Männer als direkte Konkurrenten auf der gleichen Position spielen.

6.Was würdet ihr gerne mal machen/mal sein?

Justin: Gerne würden wir mal wieder an einem internationalen Turnier in Deutschland oder auch im Ausland teilnehmen. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, was für ein einmaliges Erlebnis dies ist. Auch der Besuch eines Bundesligaspiels wäre eine interessante Abwechslung.

Christoph: Eine Art Handballcamp in den Ferien für den oberen/mittleren Jugendbereich der C/B-Jugend, ähnlich wie für die D/E-Jugend wäre ein großer Wunsch von uns.

7.Wie seid ihr eigentlich zu eurem Trainerposten gekommen?

Christoph: In den Trainerjob bin ich sozusagen reingerutscht. Seit 2009 habe ich Teams in Dingelstädt und Heiligenstadt trainiert. Als die Vereine aufgelöst wurden, bin ich als Spieler nach Worbis gewechselt und habe dann auch hier ein Team übernommen.

Justin: Ich habe als 16-Jähriger in Jahre 2016 als Co-Trainer bei Gerd in der E-Jugend angefangen und habe seitdem schon in einigen Teams als Co-Trainer fungiert.

8.Zum Schluss lassen wir auch noch 3 Spieler zu Wort kommen.Warum spielst/trainierst Du gerade bei uns Handball? Was gefällt Dir besonders?

Konstantin: Ich spiele Handball, weil ich es toll finde mit Leuten in einem Team zu spielen und weil ich die Dynamik am Handball liebe. Zurzeit können wir ja nicht aktiv Handball trainieren, aber ich spiele oft mit Freunden hobbymäßig Basketball, damit ich mich ein bisschen fit halten kann. Am Handball gefällt mir besonders die Schnelligkeit und Dynamik des Spiels.

Pascal: Ich trainiere momentan Handball in Worbis, weil ich neben meinem Lieblingssport mich auch noch gut mit den anderen im Team verstehe. Das ist mir eigentlich auch sehr wichtig, weil ich weiß, dass das nicht in jedem Team so wäre.

Maurice: Mir gefällt es so sehr, weil Handball ein schöner Sport ist. Weil wir ein gutes Trainerteam haben die nur das Beste für uns wollen. Ohne Handball wurde ich nicht wissen was ich machen würde.

Das Interview wurde geführt von Wulle.

Zurück