Sponsor des Monats Januar - Sanitär Jürgen Schönecker

Fa. Jürgen Schönecker Gebäude- & Energitechnik

1.Jürgen, magst Du dich ganz kurz vorstellen? Was machst Du gerne in deiner Freizeit?

Hallo, für alle die mich nicht kennen nur so viel. Mein Name ist Jürgen Schönecker, ich bin 55 Jahre alt und arbeite als selbstständiger Heizungs- und Sanitärmonteur. Ich wurde in Worbis geboren und bin meiner Heimatstadt immer treu geblieben. Meine freie Zeit verbringe ich, wenn ich nicht gerade die tollen Worbiser Handballer bei ihren Spielen anfeuere, am liebsten an den Stränden der Ostsee.

2.Du warst schonmal beim Fanturnier dabei. Wie hat es dir gefallen und sehen wir dich nochmal auf der Platte?

Im jährlich stattfindenden Fanturnier sehe ich die Früchte der guten Arbeit der Mitglieder. Hier zeigt sich die generationsübergreifende Verbundenheit der Fans mit ihrem Verein. In einer Zeit, in der im Profisport viel zu oft das Hauptaugenmerk auf materielle Interessen gelegt wird, ist es wohltuend, wenn man erleben kann, dass sich Großeltern, Eltern und Kinder nur aus Spaß am sportlichen Miteinander zusammenfinden. Ich selbst genieße es und werde solange es mir meine Gesundheit und Fitness erlauben, weiterhin mit dem Team Schland am Turnier teilnehmen. Natürlich muss dazu meine Leistung stimmen und da bin ich mein größter Kritiker.

3.Warum ist die Ohmberghalle etwas Besonderes in Worbis und was begeistert dich beim Handball?

Die Ohmberghalle wird erst durch die treuen Fans zu etwas besonderem.Die außergewöhnliche Stimmung entsteht durch die spürbare Verbundenheit mit den Aktiven und die Nähe der Zuschauer zum Spielfeld. Das erlebt man so nicht, wenn man sich als Einzelner, zum Beispiel, in den Weiten eines Fußballstadions verliert.

4.Wie bist du denn zum Handball gekommen und seit wann hältst du uns als Sponsoringpartner die Treue?

Zum Handball gekommen bin ich, als ich mit meiner Frau für unsere, damals siebenjährige Tochter Julia, eine sportliche Betätigung suchte. Das Trainingskonzept, welches Spaß mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, um auch sportliche Erfolge erzielen zu können verbindet, war schlüssig. Seit wann ich Sponsor bin, kann ich ehrlicher Weise gar nicht mehr genau sagen. Julias Mannschaft benötigte damals neue Trainingsanzüge und ich wollte und konnte helfen.

5.Seit wann bist du denn selbständig und im Bereich der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik tätig?

Nach Abschluss meines Studiums zum staatlich geprüften HLK- Techniker, habe ich im Jahr 2005 den Einstieg in die Selbstständigkeit gewagt. Rückschauend habe ich diesen Schritt nicht bereut.

 

 

6.Machst du selbst Sport und kann man das mit Handball vergleichen?

In meiner Jugend war ich Leichtathlet und habe, wie im Eichsfeld üblich, Fußball gespielt. Handball in Worbis war damals noch kein Thema.

Heute schwimme ich sehr gerne, vorzugsweise im Meer. Darüber hinaus halte ich mich bei meinem Freund Sven Eberhardt im ToM fit. Ein Vergleich mit dem Handballsport würde hinken. Ich bin der Meinung das in der schnelllebigen, teils stressigen Zeit, in der wir leben, Sport egal welcher Couleur, sehr wichtig für die körperliche und nicht zuletzt geistige Gesundheit des Einzelnen ist.

7.Du gehörst zum Mitbegründer vom Team Schland. Wird beim nächsten Fanturnier wieder angegriffen?

Nachdem das Team Schland im letzten Jahr in der Vorbereitung für das Turnier durch die Corona- Pandemie jäh gestoppt wurde, hoffen wir, wie wohl alle Menschen, auf eine baldige Normalisierung des Lebensalltages und freuen uns darauf, uns vielleicht im Herbst oder Winter diesen Jahres, mit den anderen Mannschaften in der Ohmberghalle messen zu können.

 

Das Interview wurde geführt von Thomas.

Zurück