2020- ein verrücktes Handballjahr

Was für ein turbulentes Jahr für die Abteilung Handball des SV Einheit 1875 Worbis.

Alles begann im Januar mit einem dreitätigen Trainingslager in Sensenstein. Nach etlichen Jahren Pausen trat man mit über 30 Spielerinnen und Spielern der Männer, Damen und männlichen B- Jugendmannschaft die Reise in die Nähe von Kassel an. In der traumhaften Anlage mit Dreifelderhalle, Schwimmbad, Sauna und eigenem Seminarraum glühten die Köpfe aller bei den Theorieeinheiten, während anschließend versucht wurde, den taktischen und technischen Input von Abteilungsleiter Matthias Wulff auch auf die Platte zu bringen. Aber auch das gemeinsame Ausklingenlassen der Abende kam nicht zu kurz

Bereits fünf Spiele vor Schluss stand im März unsere erste Männermannschaft als Meister der Regionsliga fest. Mit einem 34:29 Sieg über die Gegner des SV Schedetal Volkmarshausen konnten die Jungs sich den Titel besonders früh und auch sportlich vor der Corona Pause sichern. Aber nicht nur unsere 1. Herren hatte Grund zur Freude. Während der aufkommenden Corona Pandemie ließ es sich die Abteilung nicht nehmen und überraschte eine 2. Klasse der Grundschule „Am Ohmgebirge“ Worbis mit 25 neuen Handbällen und einer gemeinsam durchgeführten Sportstunde. Und auch unsere kleinsten Sportlerinnen und Sportler kamen zum Einsatz. Beim Minispielfest in Rosdorf zeigten die Kids von Trainer Holger Engelhardt vollen Einsatz und konnten beachtliche 4 Siege und ein Remis erzielen.

Ende März sollte dann eigentlich das allseits beliebte Fanturnier stattfinden. Bereits 10 Mannschaften hatten sich vor Ablauf der Anmeldefrist bei der Turnierleitung gemeldet und waren heiß auf den Titel Doch leider wurde dann im April der Trainings- und Spielbetrieb, aufgrund der Corona Pandemie, eingestellt und das Fanturnier musste schweren Herzens abgesagt werden.

Zum Zeitpunkt der Saisonunterbrechung hatte aber nicht nur die erste Männermannschaft aufgrund ihrer verlustpunktfreien Meisterschaft Grund zu feiern. Auch unsere weibliche D- Jugend konnte sich den Meistertitel in ihrer Regionsklasse sichern, die 1. Damenmannschaft qualifizierte sich aufgrund toller Leistungen und sehenswerter Spiele für die Regionsoberliga. Die nächsten Wochen und Monate verbrachten die Handballerinnen und Handballer dann alle zu Hause, ganz nach dem Motto #westayhome.

Ein weiteres Highlight, in diesem für alle ungewöhnlichen und herausfordernden Jahr, wurde im Juni unserer weiblichen E-Jugend zu Teil. Da der Ferienpark in Strausberg kurz vor Aufhebung der Corona-Kontaktbeschränkung wieder öffnete, konnten die 16 Kinder und ihre 3 Betreuer drei unbeschwerte Tage im Ferienpark verbringen. Neben einiger absolvierter Trainingseinheiten konnten die Kinder unter anderem Bogenschießen und es stand wieder der gemeinsame Besuch des Affenparks und der Sommerrodelbahn auf dem Plan

Um uns bei allen Sportbegeisterten und treuen Fans wieder ins Gedächtnis zu rufen, entschloss sich unser Hauptverein, in Zusammenarbeit mit der Abteilung Handball, dann im Sommer einen Werbeanhänger anzuschaffen. Ursprünglich war geplant, den Werbeträger hauptsächlich für die Bekanntmachung der nächsten Heimspiele der Handballabteilung zu nutzen. Da dies aber bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich sein wird und der Anhänger nicht ungenutzt bleiben soll, wird er bis auf weiteres für den Gesamtverein als Werbefläche benutzt. Und so konnte dieser bisher schon auf dem Parkplatz unseres langjährigen Sponsors Andre Glahn, als Inhaber und Geschäftsführer von EDEKA Glahn in Worbis sowie auf dem Gelände des REWE in Worbis, von Inhaber Sascha Nolte, bestaunt werden.

Und auch wenn unser zweites Wohnzimmer, die Ohmberghalle in Worbis, noch geschlossen blieb, starteten ab Juli nach und nach alle Mannschaften der Handballabteilung wieder in den Trainingsbetrieb. Genutzt wurden dafür das Worbiser und Leinefelder Stadion, der Allwetterplatz neben der Ohmberghalle sowie der Bolzplatz und der DFB- Platz am Stadion in Worbis.

Ab dem 01.09.2020 war uns dann auch wieder das Trainieren in den Sportstätten, unter gewissenhafter Einhaltung des Hygienekonzeptes, möglich. Doch leider verschlechterte sich die Pandemielage in Deutschland zusehends. Und auch wenn wir es als Hallen- und Kontaktsportart geschafft haben, keinen Corona-Fall in unseren Reihen registrieren zu müssen, was Anderen, mit besseren Ausgangsbedingungen nicht gelang, mussten auch wir den Trainingsbetrieb nach viel zu kurzer Zeit, ab November, wiedereinstellen.

Neben vielen schlechten Nachrichten zum Jahresende gab es für uns aber noch eine Gute . Nachdem letztes Jahr schon zahlreiche Vereinsscheine innerhalb der REWE Aktion „Scheine für Vereine“ für den Verein und die Abteilung gesammelt und wir uns als Abteilung Handball über eine Spieltonne für die Knirpse und Mini- Minis freuen konnten, verzeichneten wir dieses Jahr am Nikolaustag schon fast 3000 Scheine für den Handball in Worbis! Vielen Dank für die Unterstützung!

Und trotz der vielen Höhen und Tiefen in diesem Jahr, gehen wir als Abteilung gestärkt ins neue Jahr. In den wenigen Wochen des Trainingsbetriebes während der Pandemie hat man allen Beteiligten die Leidenschaft für den schönsten Sport der Welt angemerkt. Durch das Einhalten aller Regeln und Hygienekonzepte haben wir es geschafft, wenigstens für kurze Zeit, ein wenig Normalität aufkommen zu lassen. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle Akteure.

Allen Fans und Anhängern der Abteilung Handball wünschen wir frohe und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf euch und hoffen, euch bald wieder in der Ohmberghalle begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund.

 

 

Zurück